Die Schachfamilie hat einen großen Kämpfer verloren. Wilhelm Edlinger ist am Samstag, den 5. März 2016 um die Mittagszeit in Steyr verstorben.

Alle oö. Schachspieler und viele Schachfreunde jenseits unseres Bundeslandes kannten Willi als einen intelligenten und stets hilfsbereiten Menschen, dessen große Liebe neben seiner Familie der Schachsport war.

Er sah immer zuerst den Menschen in seinem Gegenüber, daher gelang es ihm auch sehr schnell, Unstimmigkeiten aus der Welt zu räumen und eine Basis für ein freundschaftliches Miteinander zu finden.

Er war vor allem und zuerst Schachspieler. Wenn ich früher in sein Friseurgeschäft zum Haarschneiden oder auch nur so vorbeikam, sein erster Spruch lautete: „spü ma gschwind ane“.

Ich kann mich noch sehr gut an eine unserer gemeinsamen Schachreisen nach Mallorca erinnern. An unserem trainingsfreien Tag machte die Schachgruppe einen gemeinsamen Ausflug. Nur Willi und noch ein, zwei andere Schachfreunde nahmen daran nicht teil. Als wir morgens den Bus bestiegen, saß Willi am Swimmingpool und spielte Blitzschachpartien. Bei der Rückkehr am Abend wer saß da immer noch am Pool und spielte Blitzschach: erraten Willi.

Mit seiner offenen Art kam er mit allen Menschen leicht ins Gespräch, er hatte Humor, er konnte über andere und vor allem über sich selbst lachen.

Willi war für uns allen ein guter Freund, er konnte zuhören, er ließ andere Meinungen und Ideen gelten, er hatte Handschlagqualität.

Die Sektion Schach des ATSV Vorwärts Steyr und Wilhelm Edlinger, das war jahrzehntelang dasselbe, untrennbar miteinander verbunden.

Er war Träger des silbernen Ehrenzeichens des ATSV Vorwärts Steyr

Er spielte in der Mannschaftsmeisterschaft nicht nur für Steyr, sondern früher auch für die Schachfreunde Grossraming und in den letzten Jahren vor allem für den Schach Club Hörsching.

Das oberösterreichische Schach wird nicht mehr derselbe sein ohne Dich. Du hinterlässt als Mensch, Gesprächspartner, Freund und Schachkollege eine nicht zu schließende Lücke in unseren Reihen.

Willi, wir werden Dich immer vermissen, aber in unseren Herzen, in unseren Erinnerungen, in unseren Gesprächen, bei unseren Festen, bei unseren Turnieren, bei Siegen und Niederlagen, wirst Du immer unter uns sein.

Wir sagen danke für die Zeit, die Du bei uns warst.

 

(Gerald Huemer, Landesverband OÖ, Schriftführer)

Berichtdetails
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
28.03.2016 09:59
Fotos