Am 5. Mai fanden trotz herrlichem Frühlingswetter 52 jugendliche Schachspieler aus ganz Oberösterreich den Weg in die Aula des BG Gmunden, um dort beim 6. Schülerligaturnier (Kreis Süd) die Klingen zu kreuzen. Die Organisation war hervorragend, der Zeitplan konnte – was sonst bei Schachturnieren eher selten vorkommt – nicht nur eingehalten, sondern sogar unterboten werden.

Streitigkeiten größeren Ausmaßes gab es keine, der Schiedsrichter musste nur selten zurate gezogen werden – vielleicht sorgte auch das reichhaltige Buffett, in dankenswerter Weise von einigen Eltern bereitgestellt, für allseits gute Laune.

Überraschende Ergebnisse gab es kaum, die Hersel-Brüder aus Kremsmünster schlugen in zwei Altersgruppen zu (Rang 1 – und einziger ungeschlagener Turnierteilnehmer - für Rudolf in der U 15 und Rang 2 für Richard in der U 12), Klosterer Maximilian konnte den Heimvorteil für Rang 2 in der U 15 nützen, in der U 12 führt Andrej Vujanovic wohlverdient die Tabelle an, gleich zwei Elo-Stärkere hinter sich lassend.

Als Startnummer 14 gesetzt, landete David Weißl-Fischer aus St. Martin glücklich an der Tabellenspitze der Gruppe U 10.

In der U 8 gab es gleich zwei Sieger mit Punktegleichstand auch in den Zweit- und Drittwertungen: Alexander Ohler aus Gmunden und Aris Meyer aus Traun.

Wie auch im vergangenen Jahr gab es für schachspielende Eltern ein sog. „Hobbyturnier“ parallel zum Schülerligaturnier – und auch hier gab es zwei Sieger/innen mit Punktegleichstand in allen Feinwertungen: Sandra Holler und Bruno Hundertpfund, beide aus Hörsching.

Eine Siegerehrung mit vielen Preisen und viel Applaus beendete dieses gelungene turnier.     


(Gerald Huemer, Landesverband OÖ, Schriftführer) | Bericht, Fotos: Veranstalter

 

Berichtdetails
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
16.05.2018 21:20
Fotos