Am Samstag, den 3. Mai 2014 sind aus elf Vereinen 54 Mädchen und Burschen zu dem Schülerligaturnier nach Hörsching gekommen. Geteilt in den Altersgruppen wurde um den Tagessieger gespielt. Das große Finale, das Masters, an dem nur die besten Jugendlichen Oberösterreichs teilnehmen dürfen, ist das Saisonziel der Schülerligaturniere welche als Qualifikation dienen.

Obmann des Schachverein Hörsching, Richard Lutz begrüßte die Gäste und bedankte sich besonders an den vielen zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern, Eltern, Funktionäre sowie Trainern ohne die so eine Veranstaltung nie stattfinden könnte.

Die Geschwister Maxwell und Brian Gan vom SK Kolbermoor (GER) siegten bei den jüngeren klar mit 4,5 Punkten aus fünf Runden. Drei Siege zu Beginn und dann das Remise untereinander gefolgt vom vierten Sieg machten den Tag für die beiden perfekt. Am Ende entschied nur ein Buchholzpunkt in der Zweitwertung den Sieger. Dritter wurde Richard Leander Hersel vom Sv Kremsmünster mit vier Zählern. Mit einem Punkt weniger in der Zweitwertung folgt ebenfalls mit vier Punkten Simon Studener von der Spg. Vorwaerts/Msv Steyr.

In der U10 wurde eine Mädchenwertung durchgeführt. Siegreich beendete Helene Giester (Spg. Vorwaerts/Msv Steyr) vor Patricia Pilic (Sv Hörsching) und Andrea Tutelea (Spg. Vorwaerts/Msv Steyr) diese Kategorie.

Der für den austragenden Verein, Sv Hörsching, startende Marcel Auinger siegte in der U12 mit einem halben Zähler Vorsprung vor Christopher Binder (Sv Urfahr) welcher vier Punkte am Ende des Tages verbuchen konnte. Dritter wurde Leonardo Pilic vom Sv Hörsching.

Klarer Favoritensieger in der U14 wurde Alexander Schobesberger vom Schach Am Attersee. Mit Punktemaximum siegte er vor seinem Vereinskollegen Emeder Richard. Dritte wurde Anna Prem (Sv Gmunden).

Fünf Spieler fanden sich für das U16-Turnier ein. Beim Rundenturnier siegte mit 3,5 Punkten Nils Klinglmüller (Union Neuhofen/Krems) vor Michael Kronberger (Sv Gmunden, 3 Punkte) und Valentin Futterer (Spg. Vorwaerts/Msv Steyr, 2,5 Punkte). Philipp Hundertpfund (Union Ansfelden) wurde vierter vor Jonas Peche (Sv Hörsching).

Bei der Siegerehrung überreichte Sissy Saler-Grafenberger, Jugendtrainerin von Hörsching, die Trophäen an die Sieger und jeder Teilnehmer bekam noch einen Sachpreis sowie eine Urkunde überreicht.

Altersgruppen: U10, U12, U14 und U16

(Gerald Huemer, Landesverband OÖ, Presse & Öffentlichkeitsreferent)

Berichtdetails
Downloads:
2014_Schuelerliga_in_Hoersching.pdf
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
19.05.2014 20:28
Fotos