34 Buben und 11 Mädchen beim ersten Schülerliga-Turnier der Region Nord in Zwettl! Nicht weniger als 41 Teilnehmer von acht verschiedenen Vereinen (aus allen Ecken unserer Region) und vier vereinslose Schachspieler zeigten am 24.09. im Pfarrheim von Zwettl ihr Können.

34 Buben und 11 Mädchen beim ersten Schülerliga-Turnier der Region Nord in Zwettl! Nicht weniger als 41 Teilnehmer von acht verschiedenen Vereinen (aus allen Ecken unserer Region) und vier vereinslose Schachspieler zeigten am 24.09. im Pfarrheim von Zwettl  ihr Können.

Unter der umsichtigen Leitung von Josef Lehner erwiesen sich die Zwettler bei der Austragung ihres ersten Turniers als herzliche Gastgeber in einem tollen Turniersaal - herzlichen Dank dafür! Das Turnier wurde unter der Leitung von Florian Mostbauer und Robert Ganglberger in allen vier Altersgruppen in 6 Runden nach dem Schweizer System gespielt. Bei den jüngsten Teilnehmern waren außerdem noch Reinhard Pötscher und Bruno Hochreiter als Schiedsrichter im Einsatz. Die meisten Spieler, nämlich insgesamt 20, kamen von den beiden Trainingsgruppen aus Bad Leonfelden und Zwettl. Aus St. Valentin nahmen 8 Spieler teil, die auch viermal auf dem Stockerl zu finden waren, zweimal ganz oben - herzlichen Glückwunsch!

Die U 8-Wertung gewann Donets Tymur (Ask St. Valentin) mit 5 Punkten, dahinter (mit jeweils einem Punkt weniger) landeten Pumberger Philipp (Sc Ottensheim) und der vereinslose Broussev Stefan. Mit 3,5 P. belegte Stadler Nino vom JSV Mühlviertel den 4. Rang. In dieser Altersgruppe nahmen insg. 7 Buben und ein Mädchen teil.

Einen Doppelsieg für St. Valentin gab es mit Pleimer Noah (6 P.) und Donets Alina (5 P.) in der U 10. Schwarz Timo und Pötscher Sophie (beide von der Su Bad Leonfelden) landeten mit je 4 P. auf den Rängen 3 und 4. In dieser Altersgruppe nahmen 7 Buben und 6 Mädchen teil.

In der U 12 gab es mit 14 Buben und 2 Mädchen nicht nur das größte Teilnehmerfeld, sondern auch einen sehr spannenden Turnierverlauf. Drei Spieler erreichten je 5 Punkte und erst die Zweitwertung brachte die Entscheidung. Raber Eduard (Sv Steyregg) vor Gierlinger Janosch (Sc Ottensheim) und Donets Valeriy (Ask St. Valentin) lautete der Endstand. Einen Punkt dahinter belegte Ortner Pascal aus Haslach Rang 4.Doersieb Bianca (DSG U. St. Martin/ Traun) konnte sich gegen die gesamte männliche Konkurrenz durchsetzen und holte sich (mit 5 P.) den Turniersieg 

In der U 14. Mit jeweils einem halben Punkt dahinter belegten Pumberger Niklas (Sc Ottensheim) und Stadlbauer Maximilian (Su Bad Leonfelden) die weiteren Stockerlplätze knapp vor Schwarz Felix aus Bad Leonfelden. Weitere vier Burschen komplettierten diese Altersgruppe.

Zusätzlich zum Schülerligaturnier fand auch ein Amateurturnier statt, bei dem 8 mutige Eltern und Schachbegeisterte teilnahmen.

Dominiert wurde das Turnier vom Georgier Ruslan Donets mit 4,5 Punkten, gefolgt von Georg Stadlbauer aus Bad Leonfelden und Josef Niederhametner aus Zwettl/R mit je 3,5 Punkten.

Die weiteren Plätze wurden von Scheiblhofer Benjamin, Danner Markus, Donets Marina, Leutgeb Manfred und Wernike Matthias belegt.

Danke an Florian Mosbauer, Robert Ganglberger, Bruno Hochreiter und Reinhard Pötscher für den reibungslosen Turnierablauf.

Besonderen Dank an die Eltern für die tatkräftige Unterstützung, Bewirtung und besorgen der Sachpreise.

Dank auch an die Pfarre die uns den Pfarrsaal kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Der Veranstalter Josef Lehner

Berichtdetails
erstellt von:
Robert Ganglberger
zuletzt geändert:
07.10.2022 13:46
Fotos