Am 7. April 2018 durften wir an einem sonnigen Nachmittag 45 Kinder und Jugendliche im ASKÖ Bewegungscenter zum 5. Schülerligaturnier des Kreises Nord in Urfahr begrüßen.

Am 7. April 2018 durften wir an einem sonnigen Nachmittag 45 Kinder und Jugendliche im ASKÖ Bewegungscenter zum 5. Schülerligaturnier des Kreises Nord in Urfahr begrüßen.

 

Die SU Bad Leonfelden war so wie in den vergangenen Jahren zahlenmäßig am stärksten vertreten. Heuer stellten sie mit 16 Spielern mehr als ein Drittel des Teilnehmerfeldes. Mehr als 5 Teilnehmer brachten auch noch die Vereine ASK St. Valentin, JSV U. Mühlviertel und St. Martin/Traun an den Start. Insgesamt setzte sich das Teilnehmerfeld aus Spielern aus 7 Vereinen und einer Schule zusammen.

Der Schachpräsident des LV ÖÖ Günter Mitterhuemer sprang heuer als Hauptschiedsrichter ein. Assistiert wurde er vom Urfahraner Team Szolga Ludwig, Johann Kappler, Karl Prummer und Andreas Gangl.

Nun zum Sportlichen:

Das Turnier wurde in 5 Runden und in 4 Altersklassen U08, U10, U12 und U15 ausgetragen. Wegen der geringen Teilnehmerzahl in U08 und U15, wurden die Altersklassen U08 und U10 sowie U12 und U15 zu je einer Gruppe verschmolzen.

Sieger der U08-Klasse wurde Eduard Raber (SV Steyregg), vor Toni Hehenberger und Niklas Stimmeder (beide SU Bad Leonfelden).

Bei den U10 lieferten sich die Leonfeldner Felix Schwarz und Maximilian Stadlbauer ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg mit dem glücklicheren Ende für Felix. Rang 3 ging mit Alexander Palmetshofer an Steyregg.

Die U12-Gruppe gewann Mario Hofstadler vor Michael Schicho (beide SU Bad Leonfelden). Abolfazl Rezaie (SU Rainbach) wurde vor Rene Schwarz Dritter und verhinderte einen Tripel-Sieg der Leonfeldner.

Bei den U15 siegte Florian Hager vor Elias Angerer (beide JSV U. Mühlviertel). Mit Sebastian Toldo als Dritten ging auch ein Podestplatz an den Veranstalter SV Urfahr.

Dank der vorbildhaften Disziplin der Spieler konnte der Zeitplan eingehalten werden und die Siegerehrung pünktlich vorgenommen werden. Für die besten Sieben jeder Altersklasse gab es Urkunden und jeder Teilnehmer konnte mit einem Sachpreis die Heimreise antreten.

Zwei der jungen Leonfeldner Spieler (Mario Hofstadler und Maximilian Stadlbauer) hatten vom Schach offensichtlich noch nicht genug. Sie sind noch vor der Siegerehrung abgereist, um rechtzeitig die zweite Runde der Mühlviertler Meisterschaft in Haslach zu erreichen. Dort haben sie ihren Erfolgslauf fortgesetzt.

Endstand:

Gruppe U08/U10: http://chess-results.com/tnr344987.aspx?lan=0&art=1

Gruppe U12/U15: http://chess-results.com/tnr344989.aspx?lan=0&art=1

 

Termindetails
Berichtdetails
Downloads:
Bericht_SchuelerligaNord_Urfahr2018.pdf
erstellt von:
Andreas Gangl
zuletzt geändert:
08.04.2018 08:35
Fotos