Im Casino Linz fand auch im diesem Jahr wieder die mittlerweile bereits zur Tradition geworden Landesmeisterschaft im Blitzschach statt. Präsident Günter Mitterhuemer leitete souverän das Turnier im bezauberten Ambiente welches uns zur Verfügung gestellt wurde. Im sehr starken Teilnehmerfeld finden sich auch zahlreiche Titelträger. Siegreich beendete FM Florian Schwabeneder vor FM Florian Sandhöfner und Florian Mostbauer das Turnier.

Mehr...


Die Zahl des Jahres lautet 202. Kaum ein anderes 5rundiges Open in Österreich konnte je mit dieser Zahl an Teilnehmern aufwarten, heuer schaffte das Salzkammergut Open dieses kleine Wunder sogar trotz der Verschiebung des Jugendturniers.

Mehr...


35 schachbegeisterte Senioren und Nestoren fanden sich zu Christi Himmelfahrt im Gasthof Neubauerhof in Hörsching ein. In zwei Gruppen (Ü50 und Ü65) wurde der Landesmeister 2015 bis Sonntag ausgespielt.

Mehr...


Am 16.05.15 fand das 6. Schülerligaturnier des Kreises Süd im BG/BRG Gmunden statt. Da es um die letzten freien Plätze im Masters ging, waren alle Partien spannend bis zum Schluss, viele wurden erst in den letzten Sekunden entschieden und in einer Partie hieß es sogar „Matt vor Klappe“.

Mehr...


Am Samstag vor Muttertag, dem 9. Mai 2015 fanden sich 35 Schachspieler beim diesjährigen Hermann Moser Gedenkturnier im Gasthof Neubauerhof in Hörsching ein. Hermann Moser war langjähriger Sektionsleiter und Freund in Person und prägte maßgeblich das Vereinsleben in Hörsching. Bei der Begrüßung erinnerte der Obmann des Schachverein Hörsching, Richard Lutz, an ihm, der diesen – seinen – Schachverein ausmachte und prägte.

Mehr...


Am Samstag, den 2. Mai 2015 sind 44 Mädchen und Burschen zu dem Schülerligaturnier nach Hörsching gekommen. Geteilt in den Altersgruppen wurde um den Tagessieger gespielt. Das große Finale, das Masters, an dem nur die besten Jugendlichen Oberösterreichs teilnehmen dürfen, ist das Saisonziel der Schülerligaturniere welche als Qualifikation dienen.

Mehr...