Die österreichischen Jugendstaatsmeisterschaften der Altersklassen U16 und U18 wurden wie im Vorjahr im JUVA-Hotel Fürstenfeld ausgetragen.
Das Turnier war bestens organisiert vom Schachverein LL-resources Fürstenfeld unter der Leitung von Klemens Marakovits. Hauptschiedsrichter war IA Hermann Wilfling.
Erstmals war in die Durchführung der Meisterschaften die Jugendkommission des ÖSB mit eingebunden. Es wurde unter der Leitung von Selina Jeitler unter anderem ein vielfältiges Rahmenprogramm angeboten.
Das Team aus OÖ bestand aus insgesamt 5 Spielern. Wir stellten in jeder Altersklasse zumindest einen Teilnehmer. Nur in der Altersklasse Mädchen U18 war OÖ mit 2 Spielerinnen vertreten.
In der Altersklasse Mädchen U16 war Alina Donets vom ASK St. Valentin lange auf Medaillenkurs. Leider gingen die letzten beiden Partien verloren, und sie viel dadurch auf den 7. Rang zurück.
Besser lief es für uns in der Altersklasse Mädchen U18. Nina Gaisberger vom Schachklub ASKÖ Bad Goisern als Startnummer 7 gesetzt, konnte dank besserer Zweitwertung die Silbermedaille erringen.
Ein großes Lob und Dankeschön an alle Teilnehmer für ihren Kampfgeist und Disziplin.