62 Teilnehmer/innen 1, FM Sebastian Bauer 2. FM Jakob Postlmayer 3, Dr Radoslav Flasik Stadtmeisterin: Martina Amritzer Stadtmeister; FM Florian Mostbauer

27. Offene Ansfeldner Schach-Stadtmeisterschaft 2023

62 Teilnehmer/innen aus OÖ, NÖ und Salzburg kamen am 23.April 2023 zu der von der Stadt Ansfelden veranstalteten und vom ASK Nettingsdorf-Schach durchgeführten Ansfeldner Stadtmeisterschaft im Schnellschach in den Rathaussaal Haid.

Da sich die meisten Teilnehmer/innen schon an den vergangenen Tagen angemeldet hatten, konnte das Turnier pünktlich beginnen. Die Spieler/innen zeigten großen Einsatz und Fairness, die Podiumsplätze wurden sowohl im offenen Turnier als auch beim Stadtmeistertitel erst in der letzten Runde fixiert.

Der Hörschinger FM Sebastian Bauer sicherte sich durch einen Sieg in der letzten Runde gegen den bis dahin führenden und am Ende drittplatzierten Linzer Dr. Radoslav Flasnik den Turniersieg, einen halben Zweitwertungspunkt vor Schnellschach-Staatsmeister FM Jakob Postlmayer von der TSU Wartberg/Aist.

Den Stadtmeister-Titel holte sich zum wiederholten Mal wieder der Ansfeldner FM Florian Mostbauer. Er überholte ebenfalls durch einen Sieg in der letzten Runde noch Hans-Dieter Wiesner und blieb auch vor seinem Bruder CM Maximilian Mostbauer.

Martina Amritzer vom ASK Nettingsdorf wurde Damen-Stadtmeisterin.

Bester Senior über 65 Jahre wurde NM Ernst Schüller (Askö Leonding). Die weiteren Ränge in dieser Kategorie belegten MK Hubert Koller (ASK St.Valentin) und Robert Spitzl (SC Ottensheim).

Die Wertung der über 50-jährigen Senioren gewann Mag. Hermann Mühlleitner (SC Schwanenstadt) vor Hans-Dieter Wiesner (ASK Nettingsdorf) und Sefik Keserovic (DSG Union St.Martin/Traun).

Beste Dame des Turniers wurde Alina Donets (ASK St. Valentin), gefolgt von Martina Amritzer (ASK Nettingsdorf) und Bianca Doersieb (DSG Union St.Martin/Traun).

Der ASK St.Valentin dominierte die Klasse Schüler U-12 klar: Noah Pleimer vor Alina Donets und Tymur Donets.

Bei den Schülern U-15 siegte Valeriy Donets (ASK St.Valentin) vor Andor Kiss (SC Schwanenstadt) und Kim Thomas Jakob (ASK St.Valentin).

Die Gruppe Jugendliche U-18 gewann Mario Hofstadler (SU Bad Leonfelden) vor Gerwin Warzycha  (ASK Salzburg) und Benedikt Villanyi (DSG Union St.Martin/Traun).

Die Kategoriepreise der Besten des zweiten Drittels der Startrangliste (unter 1760 Elo) erhielten

Sefik Keserovic (DSG Union St.Martin/Traun) und Julian Dilly (Union Neuhofen/Krems).

Bester des dritten Drittels (unter 1204 Elo) wurde Valeriy Donets (ASK St.Valentin)

Die Siegerehrung nahm Bürgermeister Christian Partoll vor. Die Sieger erhielten Pokale, Medaillen und Urkunden. Für jeden Teilnehmer gab es einen Sachpreis. Wir bedanken uns dafür bei der Gemeinde Ansfelden, der Sparkasse OÖ Ansfelden und der Firma Best Seating Systems GmbH herzlich.

Danke auch an das Restaurant Korfu, welches wieder auf die gewohnte Nachmittagpause verzichtete.

Vielen Dank an die zahlreichen Mitarbeiter/innen von der Spg. Nettingsdorf/Traun.

ASK Nettingsdorf - Schach bedankt sich bei allen Teilnehmer/inne/n und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. 

Berichtdetails
Downloads:
Stm23_Bericht.pdf
erstellt von:
Johann Daxinger
zuletzt geändert:
30.04.2023 02:12
Fotos