Am Dreikönigstag waren im Neuen Rathaus in Linz bei der traditionellen Mannschafts-Landesmeisterschaft im Blitzschach heuer wieder mehr als 240 Schachspieler mit von der Partie. In sechs Gruppen wurde am Vormittag die Qualifikation zu den am Nachmittag stattgefundenen drei Finalturnieren gespielt.

Im beeindruckenden Ambiente des Neuen Rathauses fand das traditionelle Blitzschachturnier statt, bei dem sich 55 Mannschaften in Linz versammelten, um ihre Kräfte zu messen. Dies stellte einen bedeutenden Erfolg für das oberösterreichische Schach dar, und mein aufrichtiger Dank gilt den Vereinen für ihre zahlreiche Teilnahme. In Anbetracht dieses positiven Zuspruchs hoffen wir darauf, im kommenden Jahr sogar 60 Mannschaften begrüßen zu können.

Neben der beeindruckenden Teilnehmerzahl ist auch die Spielstärke der Mannschaften erwähnenswert. Nach vielen Jahren konnten wir endlich wieder einen Großmeister bei uns willkommen heißen, was die Attraktivität des Turniers zusätzlich steigerte. Der Wettkampf um den begehrten Titel gestaltete sich äußerst spannend. Am Ende musste die Zweitwertung darüber entscheiden, und die glückliche Siegermannschaft war Grieskirchen, die somit ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen konnte.

Besonderer Dank gebührt Mag. Wilfried Kuran für die gewissenhafte Erstellung der Tabellen. Ebenso möchte ich mich beim Landesschriftführer Gerald Huemer für seinen Bericht herzlich bedanken.

Abschließend gilt mein herzlicher Dank dem Fotografen Peter Kranzl, dessen beeindruckende Aufnahmen auf seiner Homepage www.schachunddarts.at zu finden sind.

Gerald Huemer (Landesverband OÖ, Schriftführer) | Fotos: Peter Kranzl www.schachunddarts.at

Berichtdetails
Downloads:
2024_Mannschafts_Blitz_Landesmeisterschaft.pdf
erstellt von:
Gerald Huemer
zuletzt geändert:
31.01.2024 10:53
Fotos