Maximilian Mostbauer gewinnt die Landesmeisterschaft

Am Fronleichnam-Wochenende fand in Aschach an der Donau die diesjährige Landesmeisterschaft im Turnierschach statt. Das Teilnehmerfeld umfasste sowohl erfahrene Landesmeister als auch neue Spieler, was zu vielen spannenden Partien führte. Obwohl das Wetter ideal war, fanden nur 27 Teilnehmer den Weg nach Aschach.

Am ersten Tag wurden drei Schnellschachpartien mit einer Bedenkzeit von 40 Minuten gespielt. Trotz großer Unterschiede zwischen den Spielern gab es viele Überraschungen. Nur Mostbauer Max konnte am Ende des Tages eine makellose Bilanz vorweisen. 

Die erste Turnierschachpartie auf dem Spitzenbrett zwischen Mostbauer und Sandhöfner endete schnell mit einem Remis, was einigen Spielern die Möglichkeit gab, ihren Rückstand zu verringern.

In der Vormittagsrunde der Doppelrunde kam es auf Brett eins zum Duell zwischen Hiermann und Mostbauer. Didi erkämpfte sich einen Vorteil, den er bis ins Endspiel verteidigte. Wenn er das entscheidende Manöver im Endspiel erkannt hätte, wer weiß, was passiert wäre. Doch das ist eine andere Geschichte. Mostbauer behielt seine Führung und sicherte sich mit einem überzeugenden Sieg gegen Hofstadler in der Nachmittagsrunde den Landesmeistertitel. Ein schnelles Remis am letzten Tag reichte für den alleinigen Turniersieg.

Es war ein kleines, aber feines Turnier in angenehmer Atmosphäre. Es wäre schön, wenn sich in Zukunft wieder mehr Spielerinnen und Spieler für die Landesmeisterschaft begeistern könnten.

Fotos Peter Kranzl

https://schachunddarts.at/Landesmeisterschaft%20im%20Turnierschach%202023/

Berichtdetails
erstellt von:
Günter Mitterhuemer
zuletzt geändert:
11.06.2023 17:21
Fotos