Hier eine kurze Sammlung an Vorschlägen für den Lockdown!

Mehr...


Hans-Jürgen Koller führte am BORG Linz Schach als Schulfach ein

Mehr...


Infos über Spielbetrieb und Online-Angebote des LVOÖ

Mehr...


Vor wenigen Jahren war es noch unvorstellbar, dass ein jahrhundertealtes Brettspiel wie Schach bei Jugendlichen in Mode kommt. Doch durch die Serie „The Queen’s Gambit“ und den aktuellen Online-Schach-Boom beschäftigen sich immer mehr Kinder und Jugendliche mit dem königlichen Spiel.

Mehr...


Der Beitrag in den OÖNACHRICHTEN am 21. 11. 2021 veröffentlicht.

Mehr...


Lieber Georg,

im Namen deiner Schachfreunde aus Urfahr bedanken wir uns für die vielen Stunden und Abende bei unserer gemeinsamen Leidenschaft.
Wir hätten gerne noch so viel mehr Zeit mit dir - unserer steirischen Eiche - verbracht! Es war uns ein Privileg mit einer österreichischen Schachlegende ein Stück gemeinsamen Weges zu gehen. Wir werden in den unendlichen Weiten der Schachliteratur nach dir Ausschau halten und sicher das eine oder andere "Sternchen" von dir entdecken.

Mehr...


Die aktuelle Covid-19-Situation stellt uns vor enormen Herausforderungen.

Mehr...


von Donnerstag, 11. November bis inklusive Sonntag, 14. November 2021 fanden die Turnierschach-Meisterschaften der U8 und U10 in Leibnitz in der Südsteiermark statt. Oberösterreich war mit 6 TeilnehmerInnen vertreten, und konnte auch bei diesen Meisterschaften den Heimweg mit Edelmetall im Gepäck antreten: Valentin Hutterer holte Bronze bei den Burschen U10!

Mehr...


Alle Oberösterreicher haben die Anreise in die Südsteiermark gut gemeistert und stehen für den Start der U8/U10 Turnierschach-Meisterschaften morgen früh bereit. Das JUFA Leibnitz bietet uns beste Spielbedingungen und rundum feinen Komfort.

Mehr...


Die erste Damen-Bundesliga ist am vergangenen Wochenende in Graz gestartet. Zehn Frauschaften mit je vier Spielerinnen waren dabei am Start.

Mehr...


Ab sofort gilt für die Meisterschaft und Turniere die 2-G-Regel.

Mehr...


Zwei Runden von Schach am Dienstag sind inzwischen gespielt. Sauwald und Riedau waren die Gastgeber und durften jeweils 34 Teilnehmer begrüßen.

Mehr...


Der erste Termin der Jugendliga OÖ wurde abgesagt. Grund sind die zur Zeit sehr hohen 7-Tage-Inzidenz-Zahlen.

Mehr...


Die Krennwurzn mal zu hören ...

Mehr...


25. - 29. Oktober 2021 St. Veit/Glan | Zu den in der Blumenhalle in St. Veit an der Glan durchgeführten ÖM der Senioren in den Altersklassen S50+ und S65+ fanden sich 56 Teilnehmer, darunter auch 7 Wettkämpfer aus Oberösterreich…

Mehr...


von Sonntag, 24. Oktober bis Freitag, 29. Oktober 2021 fanden die Turnierschach-Meisterschaften der U12-U18 in St. Veit a.d. Glan statt. Oberösterreich war mit 13 TeilnehmerInnen vertreten. Vier weitere U10 Spieler sind für die Schnell- und Blitzbewerbe extra nachgereist.

Mehr...