„Diszipliniert, unkompliziert, voll chillig, freundschaftlich und mit Kampfgeist“, so charakterisiert Julia Bernhard, Genderbeauftragte des OÖLV und Mitgestalterin des 2. Mädchenschachtages die rührige Veranstaltung. Schriftführer Gerald Huemer, verantwortlicher Veranstalter des Schachtages, und Jugendreferent Mag. Wilfried Kuran, der in gewohnter Weise lerneffektiv die Schachmädchen durch das Trainingsprogramm führte, trugen ebenso zum Gelingen der Veranstaltung in Hörsching bei.

Mehr...


Taufkirchen/Pram | Der österreichische Nationalfeiertag wird seit dem Jahr 1965 jährlich am 26. Oktober begangen, dem Tag, an dem 1955 das Gesetz zur Österreichischen Neutralität beschlossen wurde. Für die oberösterreichischen Schachjugend gehört dieser Tag ebenso zur historischen Tradition. Denn an diesem Tag werden jährlich die Landesmeister bei der Jugend-Landesmeisterschaft im Schnellschach gekürt.

Mehr...


Eine erfolgreiche Premiere feierte der SV Urfahr als Ausrichter der Schülerliga Nord am 25. Oktober 2014.

Die Resultate:
U8: 1. Richard Hersel (Kremsmünster) 4,5, 2. Mario Hofstadler (Bad Leonfelden) 3,
3. Michael Leisch (JSV Mühlviertel) 2,5.
U 10: 1. Florian Hager (JSV Mühlviertel), 2. Rudolf Hersel (Kremsmünster)
3. Sebastian Toldo (SV Urfahr), alle 4.
U 12: 1. Lukas Leisch (TSU Wartberg/Aist) 4,5, 2. Maximilian Höller (SV Steyregg, U14) 4, 3. Christoph Binder (SV Urfahr) 3,5.

Mehr...


56 Kinder und Jugendliche waren der Einladung des Frankenburger Schachvereins gefolgt um sich am Samstag, 5.Oktober auf den Schachbrettern zu messen.

Mehr...



Leistung fordern – Menschlichkeit fördern. Im Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Gmunden fanden sich am Samstag, 17. Mai 2014 über sechzig schachbegeisterte junge Mädchen und Burschen ein um das Spiel der Könige zu spielen. In den Altersgruppen eingeteilt gab der Turnierleiter Walter Freh pünktlich das Startsignal und Schiedsrichter Florian Mostbauer leitete souverän das Turnier.

Mehr...


Am Samstag, den 3. Mai 2014 sind aus elf Vereinen 54 Mädchen und Burschen zu dem Schülerligaturnier nach Hörsching gekommen. Geteilt in den Altersgruppen wurde um den Tagessieger gespielt. Das große Finale, das Masters, an dem nur die besten Jugendlichen Oberösterreichs teilnehmen dürfen, ist das Saisonziel der Schülerligaturniere welche als Qualifikation dienen.

Mehr...


Schulschach - LM wieder das größte Jugendturnier von ganz Oberösterreich.

Mehr...


Der Jugendschachverein Mühlviertel freute sich über einen regelrechten Ansturm von hochmotivierten Schachkindern. Trotz hervorragendem Frühlingswetter kamen 61 Kinder ins Gasthaus Doppelhammer. Am stärksten vertreten war die Gruppe der U10-Spieler mit 47 Kindern.

Mehr...


Trotz Ferientag und sonnigem Wetter kamen am Samstag, dem 15. Februar, 47 Teilnehmer/innen zum Turnier nach Hofkirchen, um das Schülerligaturnier im Jugendschach zu bestreiten. Die Teilnehmer waren aus dem Sauwald (Taufkirchen a.d. Pram), aus Kremsmünster, Obernberg, Haag, Ried, aus Urfahr und natürlich aus Hofkirchen. Der veranstaltende Verein stellte mit 23 Teilnehmern das größte Kontingent an Spielern.

Mehr...


Hervorragende Improvisationsfähigkeit zur Bewältigung des unerwartet starken Ansturms wurde dem Funktionärsteam sowie Fide-Schiedsrichter Daniel Lieb am 1. Februar 2014 in der Neuen Mittelschule in der Markt- und Würfelspielgemeinde Frankenburg abverlangt. Eingeladen waren alle Spieler der drei Schülerliga-OÖ-Drittel und aufgrund der günstigen Lage kamen noch etliche Gastspieler aus dem Landesverband Salzburg dazu.

Mehr...


An dem ersten Wochenende im Jänner fand die bereits zur Tradition gewordene Jugendlandesmeisterschaft im Turnierschach statt. Diese wurde wie gewohnt in Linz in der Berufsschule 8 unter der Leitung vom Jugendreferenten Mag. Wilfried Benedikt Kuran veranstaltet. Erstmals wurde auch nach dem erfolgreichen Versuch vom Mädchenschachtag eine eigene Mädchengruppe abgehalten.

Mehr...