Der Landesverband OÖ sucht im Raum Linz für eine private Person einen Schachtrainer

Mehr...


Zu Faschingsbeginn, am 11. November wurden die Runden vier und fünf der diesjährigen Jugendliga gespielt. Es waren zwölf Mannschaften zu je vier Kinder im Einsatz.

Mehr...


Am 12. November fiel der Startschuss zur OÖ-Frauen-Mannschafts-Landesmeisterschaft im Turnierschach. Insgesamt waren 6 Teams in St. Valentin am Start. Nach den Begrüßungsworten der Offiziellen zu Beginn
wurde im Pavillon des Gasthof Wallner im Kreise die Säbel gewetzt.

Mehr...


Schnellschachturnier der Johannes Kepler Universität Linz
Als Teil des JKU Dice/JKU Lan Spielewochenendes fand am 12. November auch das diesjährige JKU-Schnellschachturnier statt.

Mehr...


Bei der diesjährigen Senioren-Mannschafts-Landesmeisterschaft im Schnellschach siegte am 9. November 2017 im Gasthof Neubauerhof in Hörsching die titelverteidigende Mannschaft Spg. Grieskirchen / Bad Schallerbach (NM Ernst Schüller, Alois Schwabeneder, Franz Hawelka) ungeschlagen vor den Verfolgern Vöcklabruck (Karl Gneiss, DI. Josef Mittendorfer, Prof. Josef Nußbaumer).

Mehr...


Auch dieses Jahr wurden die Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaften der Jugend wieder in St. Veit a.d. Glan ausgetragen. Der Fuchspalast bot optimale Spielbedingungen und das eingespielte Kärntner Organisations- und Schiedsrichterteam stellte einen reibungslosen Ablauf sicher.

Mehr...


Am Samstag, 28. Oktober kamen knapp 40 junge Schachspieler zum Schülerligaturnier in den Gasthof Neubauerhof nach Hörsching. In den Altersgruppen U8 bis U15 konnten spannende und zweischneidige Partien gesehen werden.

Mehr...


Endtabelle sowie Fortschrittstabelle siehe Anhang.

Mehr...


Über 70 Kinder fanden sich am Nationalfeiertag beim Gasthof Strauß in Ansfelden ein um in ihren jeweiligen Alterskategorien einen neuen Landesmeister zu ermitteln. Neun Runden waren zu absolvieren und am späten Nachmittag standen die neuen Landesmeisterinnen und Landesmeister fest.

Mehr...


Da es immer wieder zu Anfragen betreffend Vorspielen kommt, möchte ich hier eine kurze Erklärung vermitteln.

Mehr...


Am 30.September durfte der Schachverein Rainbach das erste Mal ein Schülerligaturnier veranstalten. Daran nahmen insgesamt 35 Kinder teil. Gespielt wurde in 4 Gruppen: U8, U10, U12 und U15.

Mehr...


38 Jugendliche aus acht Vereinen starteten beim ersten Schülerligaturnier Süd in die neue Saison. Die stärksten Kontingente stellten Gmunden und die Gäste aus Neumarkt/Wallersee mit je acht bzw. Hörsching mit sieben Kids. Am erfolgreichsten präsentierten sich Hörsching mit drei und Neumarkt mit zwei Stockerlplätzen.

Mehr...


Mit der Rubrik Leitfäden startet ein neues Projekt, dessen Ziel es ist euch hilfreiche Informationen zur Verfügung zu stellen.

Mehr...


Der QCC Cup in Budweis ist ein Geheimtipp für alle begeisterten Schachspieler!

Mehr...


WELS. Am 23. September fand das 2. Schach Open Wels-Pernau statt. Dabei trafen sich zahlreiche Hobbyspieler, Profis und Anfänger im Kinderfreundeheim in der Linzer Straße. Die Teilnehmer traten in unterschiedlichen Disziplinen an und ließen sich von professionellen Schachspielern trainieren und über Regeln und bestimmte Spielzüge aufklären.

Mehr...


Grieskirchner ist Wiener Vize-Landesmeister.

Mehr...


Dr. Georg Traunwieser holt den Turniersieg bei der 23. Auflage der Linzer Stadtmeisterschaft. Zusätzlich sichert er sich auch den Titel des Linzer Stadtmeisters 2017.

Mehr...


Sehr geehrte Damen und Herren! In der Pdf-Datei befindet sich die komplette Auslosung der OÖ-Landesmeisterschaft 2017/18. Diese Auslosung ist nun die einzig gültige. Alle anderen, früher veröffentlichte Versionen verlieren hiermit die Gültigkeit.

Mehr...



"Grieskirchner" gewinnt in Ortenburg.

Mehr...


Viele Zuhörer bei der Info-Veranstaltung.

Mehr...


Nach Auftaktniederlage zum Turniersieg! FM Hiermann gewinnt Schnellschach-Landesmeisterschaft mit 6 Punkten!

Mehr...


In den angefügten PDFs finden sich Informationen zum Jugendkadertraining des Landesverbandes ab 2018 sowie Erklärungen zu den Teilnahmevorraussetzungen für die österreichischen Jugendmeisterschaften.

Mehr...


Unter dem Motto „Neue Ideen für das Jugendtraining“ fanden sich am 8.September 12 Schachtrainerinnen und Trainer im Sekretariat des LV OÖ ein.

Mehr...


Zur fünften Auflage des Hörschinger Schachopens konnten vom 28. August bis 3. September 2017 im Gasthof Neubauerhof in Hörsching über vierzig Teilnehmer aus sechs Nationen begrüßt werden. Im starken Teilnehmerfeld fanden sich neben den Titelverteidiger auch noch drei weitere Titelträger ein.

Mehr...


Insgesamt 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich zum 3. Stadlturnier in Freistadt beim GH Brunngraber ein. Wie bereits letztes Jahr zeichnet sich das Stadlturnier durch die große Anzahl an Jugendspielern aus – ein Beweis für die großartige Jugendarbeit im Kreis Nord.

Mehr...


29 Teilnehmer bei der Innviertler Meisterschaft.
Florian Mostbauer siegt vor Stefan Salvenmoser und Georg Kreischer.

Mehr...


Vom 12-20. August wurden in Graz die Staatsmeisterschaften der allgemeinen Klasse und der Frauen durchgeführt. Die neuen Staatsmeister sind Andreas Diermair in der allgemeinen und Anna-Christina Kopinits in der Frauenklasse.
Oberösterreich war mit zahlreichen Teilnehmern vertreten.

Mehr...



Anbei in Link zum Bericht.

Mehr...


27 Teilnehmer/innen kamen zum 3.Turnier in den Rathaussaal der Gemeinde Ansfelden in Haid.

1. Florian Mostbauer
2. Florian Sandhöfner
3. Maximilian Mostbauer

Mehr...


End-Bericht
Singer auf Platz 2 - Danner auf Platz 6
Oberösterreicher beenden mit der letzten Partie das Turnier

Mehr...


33 Teilnehmer beim OPENair am Braunberg - Heinrich Rolletschek siegt mit 100%

Mehr...


1. Einführungskurs im Rahmen der Ferienaktion der Gemeine Ansfelden
2. Schülerligaturnier am 8.12.2016
3. Schülerligaturnier am 22.4.2017
4. Schachunterricht im Volksheim Traun
5. Schachunterricht in der Volksschule St.Dionysen/St.Marin bei Traun

Mehr...


22 hitzebeständige Schachspieler kamen zum zweiten Sommerblitzturnier des ASK Nettingsdorf-Schach nach Haid/Ansfelden.

1. Florian Mostbauer
2. Florian Sandhöfner
3. Franz Rechberger

Mehr...


Der neue ÖSB-Präsident im Gespräch mit der Krennwurzn - das
Interview auf der Schach-Welt.

Mehr...


Souveräner Sieg von Ansfelden bei der Mannschafts-Landesmeisterschaft im Schnellschach 2017 im Stift Kremsmünster.

Mehr...


Schwabeneder Florian gewinnt die OÖ Landesmeisterschaft 2017 im Blitzschach im Casino Linz

Mehr...


1. und 4. Rang bei den Bundesfinali durch das Petrinum und die HTL Paul-Hahn-Straße.

Mehr...


Stefan Salvenmoser ist ungeschlagener ASVÖ-Landesmeister 2017 im Blitzschach!

Mehr...


Mit 24 Teilnehmer/inne/n startete die diesjährige Blitzturnierserie des ASK Nettingsdorf-Schach. Es werden insgesamt fünf Turniere in zweiwöchigem Abstand gespielt.

1. Florian Mostbauer
2. Florian Sandhöfner
3. Dietmar Hiermann

Mehr...


Edle Ritter, stolze Knappen und liebliche Burgfräulein. Sie alle zogen heuer wieder nach St. Oswald um dabei zu sein, wenn die Burg Funiversum ihre Pforten öffnet und die Herolde laut den Beginn des diesjährigen Jugendschach-Trainingslagers verkünden.

Mehr...


Den Abschluss der österreichischen Jugendmeisterschaften im Turnierschach bildeten wie in jedem Jahr die Bewerbe der U8 und U10. Erstmalig wurden diese in Sankt Kanzian am Klopeinersee, Kärnten, ausgetragen. Untergebracht waren wir in einem Hotel am Turnersee. Wir hatten direkten Seezugang, einen Fußballplatz vor der Tür und reichlich gutes Wetter. Der Turniersaal war lediglich fünf Autominuten entfernt und bot beste Spielbedingungen.

Mehr...


Dieses Jahr dürfen wir uns bei der Mühlviertler Meisterschaft im Turnierschach über eine Premiere freuen, denn die Sport Union Rainbach ist zum ersten Mal der Veranstalter. Als Belohnung für ihre Mühen dürfen sich Hubert Stöglehner und sein Team über 76 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen! Gespielt wird in Rainbach beim Gasthof Maurerwirt.

Mehr...


Sieger des Abschlussblitzturnieres der diesjährigen Mühlviertlermeisterschaft wurde Georg Traunwieser, gefolgt von Lukas Leisch und Toni Birklbauer.

Mehr...


Im Bundesfinale des Schulschachbewerbes für Mädchen ist OÖ heuer durch das BG/BRG Gmunden vertreten. In der Aufstellung Felleitner Christina, Anreiter Elena, Kapeller Pauline, Bergthaler Johanna und der Ersatzspielerin Maxwald Franziska haben sie bis jetzt kein Match verloren und sind mit einem Matchpunkt Vorsprung auf dem ersten Tabellenrang! Alle Infos und die Ergebnisse der letzten, alle entscheidenden Runde, findet man unter http://chess-results.com/tnr286011.aspx
Fotos folgen!

Mehr...


Protokoll der Kreisbesprechung Mitte

Mehr...


Bericht der Jugendarbeit des SV Gmunden der vergangenen Saison 2016/17.

Mehr...


59 Schachspieler(innen) beim 8.Johann Reichart Gedenkturnier & ASVOÖ Landesmeisterschaft 2017 in Steyregg.
Dramatisches Finale bringt Sieg von Florian Sandhöfner.

Mehr...


Das Burgenland gewinnt den 26. Damenvierländerkampf, der traditionell über das Pfingstwochenende diesmal im obersteirischen Admont ausgetragen wurde vor der Steiermark, Niederösterreich und Oberösterreich. Schiedsrichterin ÖS Rebecca Fritz garantierte den reibungslosen Ablauf des Turniers, Organisatorin Margot Landl sorgte für beste Spielbedingungen in der Raiffeisenbank Admont und das kulturelle Rahmenprogramm im Stift Admont.

Mehr...


Wie im Vorjahr wurden auch heuer wieder die österreichischen Meisterschaften der Altersklassen U12 und U14 zu Pfingsten in St. Veit a.d. Glan, Kärnten, ausgetragen. Oberösterreich war mit 6 Spielern, 2 Spielerinnen, 2 Trainern und einigen Eltern dabei.

Mehr...


Das Salzkammergut Schachopen wurde auch 2017 wieder zu einem großen Schachfest. Über 220 Spielerinnen aus 11 Nationen nahmen teil - nähere Informationen im angehängten PDF-Bericht.

Mehr...


Ein Schachfest im 5-Sterne-Hotel "Helona Resort" auf der Insel Kos

Mehr...




Gute Jugendarbeit und beachtliche Erfolge aus Frankenburg.

Mehr...


Gemäß RS 724 vom 08.04.2015

Mehr...



Am Feiertagswochenende (Christi Himmelfahrt, 25. - 28. Mai 2017) konnten bei schönen Ausflugswetter zwanzig reifere Schachkollegen den Weg nach Grieskirchen in einen bestens geeigneten Spielsaal finden. Je zehn Kollegen traten in den Kategorien der „Nestoren“ (Jahrgang 1952 und älter) und der „Senioren“ (Jahrgänge 1953 bis 1967) in einem gemeinsam ausgetragenen Turnier zum Wettkampf über fünf Runden um die Titel der Landesmeister für den Schachlandesverband Oberösterreich an.

Mehr...





Am Jahresende/Saisonende der abgelaufenen Meisterschaftssaison übermittelt der Schachverein Hörsching einen Bericht über die Jugendarbeit im Verein. Es können alle vorausgesetzten Punkte, die vom Schach-Landesverband in der Vorstandssitzung vom 8. April 2015 beschlossene und im Rundschreiben 724 verlautbart wurden, wie folgt erfüllen werden:

Mehr...


26 historische Persönlichkeiten aus Kultur, Geschichte, Wirtschaft, Wissenschaft und Arbeitswelt stehen im Mittelpunkt einer großen Schau im Schlossmuseum Linz. Sie alle schrieben Geschichte - in Oberösterreich und darüber hinaus. Ihre persönlichen Lebensgeschichten und ihr Vermächtnis sind Thema dieser spielerisch, interaktiv und innovativ gestalteten generationenübergreifenden Ausstellung.

Mehr...



Am 13.Mai war das Gymnasium Gmunden Schauplatz des Mädchenschachtages. Ziel dieser Veranstaltung ist es, dass sich schachinteressierte Mädchen aus Oberösterreich in entspannter Atmosphäre kennen lernen. Insgesamt durfte das Organisationsteam rund um Julia, Lotte, Melanie und Katharina 8 Mädchen aus Frankenburg, Gmunden, Vöcklabruck und Linz begrüßen.

Mehr...


Zur siebten Auflage des Turniers konnten am 13. Mai 2017 im Gasthof Neubauerhof in Hörsching 58 Schachspieler begrüßt werden. Das Turnier gliederte sich in sieben Runden Blitzschach und sieben Runden Schnellschach. Die daraus erzielten Punkte wurden für die Gesamtwertung addiert.

Mehr...


BERICHT JUGENDARBEIT
SCHACHVEREIN SCHÄRDING 2017

Mehr...



Die Abschlußveranstaltung der Schülerliga im Kreis Mitte fand heuer in Frankenburg statt.

34 junge Schachspieler und Schachspielerinnen spielten um Pokale und Startplätze für das Masters.

Mehr...



Zum sechsten und letztem Turnier der Schülerligasaison 2016/17 kamen knapp 40 junge Schachspieler in den Gasthof Neubauerhof nach Hörsching um sich die letzten Tickets für das Masters zu ergattern. In den Altersgruppen U8 bis U15 konnten spannende und zweischneidige Partien erwartet werden.

Mehr...


Bericht zur Jugendarbeit im Sauwald.

Mehr...


Der Landesverband Oberösterreich bietet im Jahr 2017 Trainings für Damen und Mädchen aller Leistungsstufen an. Insgesamt gibt es 6 Termine, die in Absprache mit den Teilnehmerinnen geografisch in OÖ verteilt stattfinden werden.

Mehr...


Das mittlerweile sehr beliebte „Schwimmende Schachturnier“ konnte am 29.4.2017 vom Verein Schach am Attersee bereits zum 5-ten Mal durchgeführt werden. Dabei trafen Spieler/innen unter 1500 Elo-Punkten mit IM und FM in einer Gruppe zusammen. Ein besonderes Highlight bei diesem Schnellschachturnier ist, dass auch das Schiff während dem Spiel seine Runden auf dem Attersee dreht.

Mehr...


85 Mannschaften nahmen heuer teil. Mit Ersatzspielern und Betreuern waren ca. 450 Personen beim Finale dabei - ein beeindruckendes Bild, wenn man im Turniersaal war.
Erstmals konnten alle 4 Vorjahressieger ihre Titel klar verteidigen.
Bei den jeweiligen Bundesfinali werden dabei sein:
Volksschule: Bad Leonfelden
Sekundarstufe 1: Petrinum Linz
Sekundarstufe 2: LITEC Linz (HTL Paul Hahn)
Mädchen: BRG Gmunden

Mehr...


Traun: Volksheim St. Martin | Am Freitag, 7. April 2017, startete im Volkshaus Traun/St. Martin ein großes internationales Meisterturnier im Turnierschach, in dem sich die besten und talentiertesten Schachspieler Titelnormen erspielen konnten. Den perfekten Turnierabschluß, eine IM-Norm und Turniersieg für den sympathischen Grazer Gerd Schnider erlebten die erschienen Zuschauer beim seinem finalen Wettkampf mit Bogdan Burlacu.

Mehr...


Traun: Volksheim St. Martin | Am Freitag, 7. April 2017, startete im Volkshaus Traun/St. Martin parallell zum großen internationales Meisterturnier die offene oberösterreichische Landesmeisterschaft im Turnierschach. Dieses Turnier wurde in diesem Jahr vom Schachverein Traun 1967 veranstaltet. Überraschender - aber wohlverdienter Turniersieger wurde der Niederösterreicher Pero Dumancic. Die Landesmeister sind Maximilian Mostbauer (Union Ansfelden) und Julia Bernhard (Spg. Steyr).

Mehr...


Beim IM Turnier gingen die Partien fast durchwegs ins Endspiel.

Mehr...


Bericht gelöscht.

Mehr...


Bericht gelöscht.

Mehr...


Am 1. April 2017 durften wir 44 Kinder und Jugendliche im ASKÖ Bewegungscenter zum Schülerligaturnier des Kreises Nord in Urfahr begrüßen.

Mehr...


Traun: Volksheim St. Martin | Am kommenden Freitag, 7. April 2017, startet im Volkshaus Traun/St. Martin ein großes internationales Meisterturnier im Turnierschach, in dem sich die besten und talentiertesten oberösterreichischen Nachwuchshoffnungen Titelnormen erspielen können. Im Rundenturnier werden zahlreiche Titelteilnehmer aus mehreren europäischen Ländern erwartet.

Mehr...


Nach zwei Jahren Schach-Staatsliga A wurde erwartungsgemäss in der Saison 2015/2016 der Abstieg zur Kenntnis genommen. Im Gegensatz zu den anderen 11 teilnehmenden Teams waren die Trattnachtaler ohne Auslands-Profis im Bewerb. Und es gab drei Absteiger. Somit musste wieder der steinige Weg nach oben von vorne in Angriff genommen werden.

Mehr...


Mitte März war es in Oberösterreich wieder so weit. Am Wochenende, 18. und 19. März, spielten mehr als 400 Schachspieler die letzte Runde der abgelaufenen Meisterschaftssaison als gemeinsame Schlussrunde im Volkshaus Neue Heimat in Linz. Den Beginn machten diesmal am Samstag die erste Landesliga und die drei Kreisligagruppen ehe am Sonntag die zweite Landesliga und die erste Klasse an der Reihe war.

Mehr...


Mitte März war es in Oberösterreich wieder so weit. Am Wochenende, 18. und 19. März, spielten mehr als 400 Schachspieler die letzte Runde der abgelaufenen Meisterschaftssaison als gemeinsame Schlussrunde im Volkshaus Neue Heimat in Linz. Den Beginn machten diesmal am Samstag die erste Landesliga und die drei Kreisligagruppen ehe am Sonntag die zweite Landesliga und die erste Klasse an der Reihe war.

Mehr...


Ein Novum war dieses Jahr ein Turnier für Eltern und Spieler, die der U15 entwachsen sind. Die 10 Teilnehmer spielten sich, wie die Kinder, in 6 Runden einen Sieger aus. Am Ende konnten sich die Elo-Favoriten aus Wartberg nicht durchsetzen und es gewann Eoghan O Suilleabhan (Gast aus Irland!) vor Bruno Hundertpfund und Christoph Dietz.

Mehr...


Am 11.März durften wir 59 junge Schachspielerinnen und Schachspieler zum Schülerligaturnier begrüßen. Den größten Anteil stellte dabei Bad Leonfelden mit 21 Teilnehmern! In einem Gesamtturnier mit 6 Runden wurden die Sieger der Kategorien U8, U10, U12 und U15 ausgespielt.

Mehr...


Schülerligaturnier Kreis Süd
Ort: NMS Seewalchen statt.
Termin: 11.3.2017
Schiedsrichter: IA Daniel Lieb
Veranstalter: Schach am Attersee

Mehr...


Überraschender Sieg von Wilfried Kuran vor Hans-Jürgen Koller, Höchtel Harald und Hubert Kammerhuber.

Mehr...


22 Teilnehmer aus 8 Vereinen sind in verschiedenen Altersgruppen aufeinandergetroffen.
Mit 7 Spieler/innen hat der Schachklub Ortenburg aus Bayern (D) die meisten Starter ins Rennen geschickt, vor Hofkirchen an der Trattnach mit 6 Kindern.
Das Turnier wurde in 5 Runden in 2 kombinierten Gruppen U8 und U10 sowie U12 und U15 gespielt.

Mehr...


Der Landesmeistertitel geht dank Sonneborn-Berger Wertung an die Spg. Steyr 2. Gratulation an Bernhard Julia, Amritzer Martina, Sharonova Natalia und Spitzl Anita.

Mehr...


Ein Schachevent der Extraklasse.
Alle 12 Mannschaften der 2. Bundesliga im Schloß Parz in Grieskirchen und das bei freiem Eintritt.

Mehr...


36 Teilnehmer/innen aus 9 Vereinen kamen zum Schülerligaturnier in Haag am Hausruck.

Mehr...


Schülerliga Kreis Nord 2016/2017 - 3. Turnier in Steyregg
- 43 Jugendliche in 4 Gruppen aus 11 verschiedenen Vereinen oder Schulen.
- SU Bad Leonfelden mit 17 Startern, davon 10 bei den U10 als stärkste Abordnung.
- Die Jüngsten in einem Rundenturnier und die U12 gemeinsam mit U15

Das sind die wichtigsten Fakten von diesem Turnier.

Mehr...


Am Dreikönigstag waren im Linzer Rathaus bei der traditionellen Mannschafts-Landesmeisterschaft im Blitzschach heuer wieder mehr als 200 Schachspieler mit von der Partie. In sechs Gruppen wurde am Vormittag die Qualifikation zu den am Nachmittag stattgefundenen drei Finalturnieren gespielt.

Mehr...


Am 4. und 5. Jänner 2017 spielten die Jüngeren in Grieskirchen in der Manglburg.
Der erste Teil erfolgte schon zum Jahresende beim 25. Donau-Open in Aschach.

Mehr...