OÖ größtes Jugendturnier mit 121 Teilnehmern.
23 verschiedene Vereine und 17 vereinslose davon 16 Mädchen.
Bei den Buben Landesmeistern aus 6 verschiedene Vereine.
Bei den Mädchen U16 gibt's 3 Landesmeisterinnen.
Ba Leonfelden mit 14 vor Gmunden 10 sowie JSV Mühlviertel und Vorwärts Steyr mit je 9 Startern.
Aus aus Salzburg und Wien waren Jugendliche angereist

Mehr...


Das 1. Schülerligaturnier der neuen Saison fand am 6.Oktober 2018 im Leonfeldnerhof in Bad Leonfelden statt. Es beteiligten sich insgesamt 57 Spielerinnen und Spieler aus 10 Vereinen und einer Schule. Erstmals gab es auch ein Begleiterturnier mit 6 Personen.

Mehr...


Am 29. September wurde das erste Turnier der Schülerliga Kreis Süd in der NMS Seewalchen ausgetragen.

Mehr...


19 Kinder fanden sich bei sommerlichem Wetter im Gasthof Strauss ein um den Ferientag mit Schach zu füllen. Es galt ein besonderes Turnierformat zu spielen: 4 Runden Turnierschach mit einer Stunde Bedenkzeit. Dank der guten Disziplin der Teilnehmer konnte bereits um 16:00 die Siegerehrung durchgeführt werden.

Mehr...


Seit ca. 40 Jahren findet in Ottensheim Kinder- und Jugendtraining statt.

Mehr...


369 Tage mussten wir auf das nächste Trainingslager warten. 369 Tage voller schöner Erinnerungen an das letzte Trainingslager und 369 Tage voller Vorfreude. Dieses Wochenende war es endlich so weit, das Warten hat sich gelohnt und die Burg Fun-i-Versums in St. Oswald wurde für 3 Tage zum Mittelpunkt der Schachwelt im Oberösterreich.

Mehr...


Jeden Freitag an Schultagen wurde im Lebzelterhaus ein Jugendtraining für 6- bis 16-jährige mit bis zu 12 Teilnehmern abgehalten. Die Anfänger wurden von Nußbaumer und die Fortgeschrittenen von Gruber trainiert. Einzelnen Trainingeinheiten wurden von Gneiß und Mittendorfer übernommen. Trainiert wurde nach der Stufenmethode bis zum Heft 4.

Mehr...


Am Fronleichnamswochenende fanden sich die Besten der jungen österreichischen Schachspieler in Sankt Kanzian am Klopeinersee ein um ihre Meister zu ermitteln. Wie bereits vor 2 Wochen war vom Kärntner Veranstalterteam alles bestens organisiert. Oberösterreich war mit sieben Kindern dabei. Medaillen gab es für uns leider keine, bis zur letzten Runde hatten wir aber realistische Chancen auf Edelmetall.

Mehr...


Gemäß RS 724 vom 08.04.2015

Mehr...


Eduard Raber, Joachim Standhartinger, Richard Hersel und Rudolf Hersel gewinnen das Schülerliga-Mastes 2018

Mehr...


Die Meisterschaften der U12 und U14 wurden dieses Jahr in Sankt Kanzian am Klopeinersee ausgetragen. An vier Tagen waren sieben Runden zu absolvieren. Oberösterreich ging bei den Burschen U12 und U14 jeweils mit drei Spielern und bei den Mädchen U12 mit zwei Spielerinnen an den Start.

Mehr...


Am 5. Mai fanden trotz herrlichem Frühlingswetter 52 jugendliche Schachspieler aus ganz Oberösterreich den Weg in die Aula des BG Gmunden, um dort beim 6. Schülerligaturnier (Kreis Süd) die Klingen zu kreuzen. Die Organisation war hervorragend, der Zeitplan konnte – was sonst bei Schachturnieren eher selten vorkommt – nicht nur eingehalten, sondern sogar unterboten werden.

Mehr...


Bericht zur Jugendarbeit der Spielgemeinschaft Sauwald gemäß §6.2.11 der TuWo des LV OÖ.

Mehr...


Erfreuliche 40 Mädchen und Burschen nahmen am 21. April beim Abschlussturnier der Schülerligaserie in St. Valentin teil.

Bericht siehe Dateianhang.

Mehr...


Das Abschlußturnier für den Kreis Mitte fand heuer in Frankenburg statt.

Bericht und Endtabelle sind als PDF angehängt.

Mehr...


Tolle Stimmung bei der heurigen Schulschach-LM
91 Mannschafen in 4 Gruppen nahmen teil - über 400 Spielerinnen und Spieler kämpften um Punkte
32 Mannschaften im Volksschulbewerb waren Teilnehmerrekord
Die siegreichen Mannschaften:
VS: Bad Leonfelden
Sekundarstufe 1: NMS Bad Leonfelden
Sekundarstufe 2: Petrinum Linz
Mädchen: BG Gmunden

Mehr...


Am 7. April 2018 durften wir an einem sonnigen Nachmittag 45 Kinder und Jugendliche im ASKÖ Bewegungscenter zum 5. Schülerligaturnier des Kreises Nord in Urfahr begrüßen.

Mehr...


Bericht zum Schülerligaturnier in Neuhofen an der Krems vom 7.4.2018

Mehr...


Sehr erfolgreich agierte die oberösterreichische Jugend in den letzten Tagen bei den Bundesmeisterschaften der Altersklassen U16 und U18. Patrick Gelbenegger und Lukas Leisch konnten beide eine Silbermedaille aus Kärnten mit nach Hause nehmen.

Mehr...


Am 25.März durfte der JSVM die Rekordzahl von 64 Kindern aus ganz Oberösterreich begrüßen. Besonders lobenswert sind die viele Neulinge aus den Volksschulen und die Schachfreunde aus Bad Goisern, die eine Anreise von fast 2 Stunden hatten.

Mehr...


Schülerligaturnier in der NMS Seeewalchen mit 42 Teilnehmer/innen ein toller Erfolg.

Mehr...


Jonas Oberndorfer, Viktor Dewald, Mario Hofstadler und Simon Eder gewinnen beim Schülerligaturnier in Haag am Hausruck.

Mehr...


46 Teilnehmer davon 6 Mädchen / 6 Nationen / 6 Vereine und 3 Volksschulen.
Das sind die Fakten beim diesjährien Schülerligaturnier.

Mehr...


Im Pfarrheim von Hofkirchen zeigte sich wieder ein idealer Rahmen, in dem sich die jugendlichen Schachspieler und Schachspielerinnen im Turnier zu messen konnten...

Mehr...


Am 4. und 5. Jänner durften Turnierleiter Wolfgang Miesenberger und sein Team 60 hoch motivierte Jugendliche zur Landesmeisterschaft in Wartberg ob der Aist begrüßen. Schiedsrichter Günter Almer durfte mit der Disziplin und Fairness der Kinder mehr als zufrieden sein, denn in mehr als 300 Partien musste er kein einziges Mal eingreifen.

Mehr...