Soeben haben die Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaften der Jugend in Kärnten begonnen. Die oberösterreichische Auswahl tritt heute gegen die Teams aller anderen Bundesländer an. Samstag und Sonntag stehen dann die Jugend Einzelmeisterschaften im Schnell- und Blitzschach am Programm. Dafür werden extra weitere 8 Jugendspieler aus OÖ die Reise nach Kärnten antreten. Wir dürfen wieder auf viele Maidaillen hoffen.

Mehr...


55 Kinder spielen in Bad Leonfelden um Punkte und Medaillen.

Mehr...


29 schachbegeisterte Schüler und Jugendliche aus Nah und Fern sind dem Ruf zum königlichen Spiel in die Neue Mittelschule Riedau gefolgt. Teilnehmer/innen aus 9 Vereinen sind gegeneinander antreten haben sich in z.T. hochklassigen Spielen gemessen.

Mehr...


Am 26. Oktober wurde die Jugendlandesmeisterschaft im Schnellschach im neuen Linzer Rathaus ausgetragen. Mit über 110 teilnehmenden Jugendlichen war das Turnier ein voller Erfolg. Parallel wurde die Mannschafts-Senioren LM mit 17 Mannschaften ausgetragen.

Mehr...


Am 5. Oktober hat das 1. Schülerliga Turnier im Kreis Nord der Saison 2019/2020 mit 51 Kindern statt gefunden.

Mehr...


Die 2. Klasse Jugend wird nach Schweizer System ausgetragen. Es werden 9 Runden gespielt. Auslosung der Runden erfolgt vor Ort. Jeweils drei Runden pro Spielort. Beginn 10 Uhr.

Mehr...


Die Sport Union Rainbach hat in der vergangenen Saison eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit geleistet!

Mehr...


Mühlviertler Meister Lukas Leisch ist der Österreichauswahl bei der U18 Europäischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft auf Brett 3!

Mehr...



Im Herbst 2017 mit dem JubiläumsTurnier 110 JahreLSV begonnen.

Mehr...


Wir machen im Rahmen unserer Möglichkeiten Jugendarbeit. Dazu folgender Kurzbericht:

Mehr...


Die UNION Obernberg konnte 2 der geforderten Bedingungen für die Nachwuchsarbeit erfüllen.

Mehr...


Ein eigenes Schachtraining von Jänner bis Juni wurde in Haslach, Neufelden und heuer neu in Agien angeboten.

Mehr...


Am 26.Juni war es wieder soweit – das alljährliche Trainingslager in der Ritterburg des Funiversum stand am Programm. Und nicht nur die Vorfreunde der Kinder war enorm, auch die Trainer konnten es nicht mehr erwarten ihr Wissen an die Jungen Knappen weiterzugeben und sie somit zu den zukünftigen Rittern in OÖ zu machen!

Mehr...


Leider war unsere Jugendarbeit in der abgelaufenen Saison nicht sehr erfolgreich. Folgendes haben wir diesbezüglich unternommen:

Mehr...


15.06, Das Volksheim Kleinmünchen war Schauplatz der SPIDS Abschlussveranstaltung. Um 11.00 wurde das meisterliche Simultan angepfiffen. Der Sensei wankte, hielt aber stand. Der Champion und seine Gegnerschaft waren mit ihrer Performance zufrieden, Lobend, geduldig analysierte man danach die einzelnen Partien.

Mehr...


Das Fronleichnamswochenende war wie jedes Jahr der Abschlusstermin der österreichischen Jugendmeisterschaften im Turnierschach. In St. Kanzian am Klopeinersee haben die jungen Spielerinnen und Spieler drei Tage lang ihr Können unter Beweis gestellt. Unsere Delegation aus Oberösterreich konnte die Erwartungen dabei deutlich übertreffen. Eduard Raber hat den Titel des österreichischen Meisters U8 2019 nach Oberösterreich geholt!

Mehr...


Die Bundesmeisterschaften der Jüngsten haben soeben in St. Kanzian am Klopeinersee begonnen. Oberösterreich wird durch 6 Spieler und 2 Spielerinnen vertreten.

Mehr...


Der Schachclub Haag betreibt seit mehr als 30 Jahren gezieltes Nachwuchstraining. Derzeit kommen durchschnittlich 6 bis 8 Schüler regelmäßig zu den 14-tägig stattfindenden Trainingsabenden.
Manchmal besuchen uns einige Rieder Nachwuchsspieler, die mit Christoph Fenzl und Joachim Standhartinger in der Jugendklasse eine Spielgemeinschaft bilden.

Mehr...


Der Schachverein Kleinzell möchte auch heuer wieder ein Schachtraining
in der VS Kleinzell anbieten.

Mehr...


Die Meisterschaften der U12 und U14 wurden dieses Jahr in St. Veit a.d. Glan ausgetragen. Oberösterreich war mit insgesamt 8 Kindern dabei. Das Kärntner Organisationsteam sorgte wie gewohnt für beste Spielbedingungen und einen reibungslosen Ablauf. Für Medaillen hat es leider in diesem Jahr nicht gereicht, man konnte von unseren Spielerinnen und Spielern, dank erstmaliger Live-Übertragung, aber einige schöne Kombinationen beobachten.

Mehr...


Heute Vormittag haben die Bundesmeisterschaften der Altersklassen U12 und U14 in St. Veit a.d. Glan begonnen. Wir sind mit 6 Jungs und 2 Mädels dabei. Als Trainer sind Florian Mostbauer und Patrick Gelbenegger vor Ort.

Mehr...


Für die Spielsaison 2019/20 sucht der Landesverband Ausrichter für

1. JLM im Turnierschach 2020
2. Schülerliga Masters 2020

Mehr...


Gemäß RS 724 vom 08.04.2015

Mehr...


Zum Jahresende/Saisonende der abgelaufenen Meisterschaftssaison übermittelt der Schachverein Hörsching einen Bericht über die Jugendarbeit im Verein. Es können alle vorausgesetzten Punkte, die vom Schach-Landesverband in der Vorstandssitzung vom 8. April 2015 beschlossene und im Rundschreiben 724 verlautbart wurden, wie folgt erfüllen werden:

Mehr...


Insgesamt 80 Mädchen und Burschen spielten am 25. Mai das Finale der Schülerligaserie im Volkshaus St. Valentin. Es entwickelten sich vor den Augen des Jugendleiters Florian Mostbauer und dessen Stellvertreterin Katharina Riegler höchst spannende Partien.

Mehr...


Erfreuliche 49 Mädchen und Burschen nahmen am 27. April beim Abschlussturnier der Schülerligaserie in St. Valentin teil. (Siehe Bericht).

Mehr...


Mit 86 Mannschaften gab es wieder ein imposantes Teilnehmerfeld.
Bildungsdirektor Klampfer war bei der Eröffnung beeindruckt.
NMS Bad Leonfelden (Sekundarstufe 1), VS Bad Leonfelden (Volksschule), Petrinum Linz (Sekundarstufe 2) siegten klar, BG Gmunden (Mädchen) musste bis zur letzten Runde kämpfen.

Mehr...


43 Mädchen und Burschen nahmen zum Saisonende beim 6. Schülerligaturnier des Kreises Mitte am 30.März 2019 in Frankenburg teil

Mehr...


Am 30.03.2019 veranstalteten wir in Neuhofen an der Krems das heurige Turnier der Schülerliga-Turniere im Kreis Süd.

Mehr...


Am 30.März durfte der JSV, trotz zweier weiterer Schülerligaturnier, 60 Kinder zum jährlichen Schülerligaturnier begrüßen. Gespielt wurde in einer Gruppe, wobei es die Einzelwertungen U8, U10, U12 und U14 zu gewinnen gab. Besonders lobenswert sind die viele Neulinge aus diversen Schulen (VS Wartberg, NMS Perg und viele mehr).

Mehr...


Schülerliga in Ried im Innkreis

Mehr...


79 Teilnehmer beim Schülerligaturnier
4 Teilnehmer beim Amateurturnier

zum Bericht

Mehr...


91 Jugendliche - Neuer Teilnehmerrekord !!!
Altbekannte Gesichter auf den Podestplätzen
Bei U8 - 50% Neueinsteigeranteil
Bei U12 - über 22 % erstmals am Start
19 verschiedene Vereine oder Schulen
Bad Leonfelden stellt mit 31 Jugendliche - mehr als ein Drittel

Mehr...


Die Sieger von Waizenkirchen:
Liam Matthias (U8)
Maximilian Stadlbauer (U10)
Michel Tischler (U14)
Joachim Standharting (U12)
mit Turnierleiter Rudi Buchmair

Mehr...



Der Schachklub Haag richtete das 3. Turnier der Schülerliga des Kreises Mitte aus. Dabei bot der Ghost-City-Saloon des Country-Clubs Haag eine ganz besondere Atmosphäre für ein Schachturnier.

Mehr...


Am 4. und 5. Jänner kämpften 76 Jugendliche um die Titel in den Altersklassen U8, U10, U12, U14 und U16.



Mehr...