von Donnerstag, 11. November bis inklusive Sonntag, 14. November 2021 fanden die Turnierschach-Meisterschaften der U8 und U10 in Leibnitz in der Südsteiermark statt. Oberösterreich war mit 6 TeilnehmerInnen vertreten, und konnte auch bei diesen Meisterschaften den Heimweg mit Edelmetall im Gepäck antreten: Valentin Hutterer holte Bronze bei den Burschen U10!

Mehr...


Alle Oberösterreicher haben die Anreise in die Südsteiermark gut gemeistert und stehen für den Start der U8/U10 Turnierschach-Meisterschaften morgen früh bereit. Das JUFA Leibnitz bietet uns beste Spielbedingungen und rundum feinen Komfort.

Mehr...


von Sonntag, 24. Oktober bis Freitag, 29. Oktober 2021 fanden die Turnierschach-Meisterschaften der U12-U18 in St. Veit a.d. Glan statt. Oberösterreich war mit 13 TeilnehmerInnen vertreten. Vier weitere U10 Spieler sind für die Schnell- und Blitzbewerbe extra nachgereist.

Mehr...


Am Samstag, dem 30. Oktober 2021 sind schachbegeisterte Schüler und Jugendliche nach Riedau gekommen. Das Turnier wurde in 5 Runden in einer kombinierten Gruppe aus allen Altersgruppen gespielt. Als Sieger des Turniers konnte Walch Julian (U14) vom SV Gmunden alle anderen hinter sich lassen. Dahinter wurde Edlbauer Mario (U14) Zweiter und Edlbauer Jasmin (U10) (beide Hofkirchen/Trattnach) Dritte und damit gleichzeitig Siegerin der Altersgruppe U10.

Mehr...


Unter der Leitung von Bruno Hochreiter fand das 2. Schülerliga - Turnier Kreis Nord in Bad Leonfelden statt.

Mehr...


von Sonntag bis Freitag fanden die Turnierschach-Meisterschaften der U12-U18 in St. Veit a.d. Glan statt. Oberösterreich konnte mit Gold U18 durch Bauer Sebastian und Bronze U16 Hofstadler Mario zwei Medaillen erringen. Samstag und Sonntag finden nun die Schnell- und Blitzmeisterschaften aller Alterskategorien statt. Dafür sind vier U10 Kaderspieler aus unserem Bundesland extra nachgereist.

Mehr...


Am 23. Oktober fanden sich über 60 Kinder und Jugendliche bei den Jugendlandesmeisterschaften im Schnellschach ein. Das Aschacher Veranstaltungszentrum bot beste Spielbedingungen, um die sieben Runden in vier Spielgruppen durchzuführen.

Mehr...


30 Kinder beim ersten Schülerliga Turnier in Haslach

Mehr...


Der Landesverband sucht einen Ausrichter für die Jugendlandesmeisterschaften im Turnierschach Anfang Jänner.

Mehr...


Die Jugendlichen haben ihre Titelträger!
Die 9 Sieger kommen aus 8 verschiedenen Vereine

Mehr...


an einem überraschend sonnigen Montag fanden sich 17 TeilnehmerInnen zum Trainingstag in Hartkirchen im Rahmen des K-Projekts ein.

Mehr...


Einen großen internationalen Erfolg konnte Raber Edi (SV Steyregg) gestern in Mureck feiern: Mit 6,5 Punkte aus 9 Partien landete er dank bester Zweitwertung auf dem ersten Rang der EU-Meisterschaften U10. Herzlichen Glückwunsch!
Eine weitere starke Leistung gelang Valentin Hutterer (SV Gmunden): Er gewann die parallel ausgetragenen Styrian Youth Open U12!

Mehr...


Die Schülerliga Online hat mit dem JugendschachVerlag aus Dresden einen ausgezeichneten Sponsor gefunden.
Jugendschach ist die Schachzeitung bzw. der Schachverlag zum Schach lernen und trainieren für Schachfreunde jeden Alters.

Mehr...


Der LV OÖ kann stolz sein auf eine gelungene Turnierserie.
42 Kinder nehmen am letzten Turnier der Serie teil.

Ein Mädchen gewinnt erstmals das U8 Turnier.
Führungswechsel in der Gesamtserie U10 und U12.

Mehr...


36 Teilnehmer trotz "Kaiserwetter"

Turniersiege für Tristan Pimminger, Joachim Stiefelbauer, Michael Wimmer und Mario Hofstadler.

Organisatoren und Cheftrainer sind hoch zufrieden.

Mehr...


Tips und die Bezirksrundschau berichteten über die Schülerliga Online.

Mehr...


Die Gesamtführenden der Schülerliga sind:

U08: Timo Schwarz aus Bad Leonfelden
U10: Liam Matthias aus dem Sauwald
U12: Felix Schwarz aus Bad Leonfelden
U14: Sota-Alexander Gössl vom JSV Linz

Mehr...


Jedes Jahr ist die Aufregung der Kinder kurz vor Ostern besonders groß: es gibt Ostereier, versteckte Süßigkeiten und manchmal sogar ein kleines Geschenk. Doch heuer wurde Ostern durch ein anderes großartiges Event in den Schatten gestellt, und zwar dem 3. Online-Schülerliga-Turnier!

Mehr...


43 Teilnehmer beim zweiten Online Schülerliga Turnier

Die Gruppensieger sind:
Timo Schwarz aus Bad Leonfelden
Marton Abris Haydu aus Wels
Felix Schwarz aus Bad Leonfelden
Sota-Alexander Gössl vom JSV Linz

Mehr...


Liebe Schachfreunde,

Ihr findet anbei die Einteilung des Landesjugendkaders sowie einige Informationen zu Jugendschach in Oberösterreich und Österreich.

Mehr...


41 Teilnehmer beim ersten Online Schülerliga Turnier

Die Gruppensieger sind:
Timo Schwarz aus Bad Leonfelden
Alain Daniel Mena-Cortes aus Steyregg
Michael Wimmer aus Frankenburg
Sota-Alexander Gössl vom JSV Linz


Mehr...


Das Schach WPG der 7m und 7n organisierte das 1.offene online Schulschachturnier in OÖ. Bei der Premiere durften sich die Schüler aus dem BORG Linz über 41 Teilnehmer und zusätzlich 20 Zuschauer freuen.

Mehr...


Mit Beginn des zweiten Lockdown im Herbst sind die Aktivitäten im Schachverein nur sehr eingeschränkt möglich. Während die Kontaktaufnahme von Angesicht zu Angesicht im Café oder im Gasthaus unmöglich ist, kommunizieren wir derzeit via Sozial-Media-Plattformen. In einer eigens eingerichteten Whats-App-Trainingsgruppe sind in der Advent- und Ferienzeit täglich Aufgaben in den Themenbereichen Kreativität, Mentalität sowie in Technik- und Motiverkennung gestellt worden.

Mehr...