Im Dezember wird kein Turnier ausgerichtet.
Die nächsten Turniere:

Jänner 2024: Grieskirchen
Februar 2024: Frankenburg
März 2024: Hofkirchen

Mehr...



Bericht zum Mädchen & Schülerliga Turnier in Bad Leonfelden

Mehr...


Schach am Dienstag in Grieskirchen

Mehr...


Am 14. November fand ein weiterer Schachworkshop im Rahmen des K-Projekt statt, diesmal beim Welser Schachverein. In den regulären Vereinsabend integriert konnten sowohl zahlreiche Kinder als auch erwachsene Spieler und Funktionäre im Vereinslokal Gasthaus Hofwimmer begrüßt werden, in Summe nahmen etwas mehr als 20 Personen am Workshop teil.

Mehr...



SV Urfahr hat sein Vereinslokal wieder im SeidlGart'l, Merianweg 53, 4040 Linz.

Mehr...


Am 7. November ist Franz Sturmberger, Mitglied der Schachsektion der Union Neuhofen, gestorben. Wir verlieren mit ihm eine langjährige Stütze unsere 1. Mannschaft, aber vor allem einen sehr liebenswerten Menschen.

Mehr...


Am Samstag den 11.11. war bestes Schachwetter gegeben. In Freistadt begann es wie vorbestellt schon frühmorgens zu regnen und so fanden sich legendäre 20 Jugendmannschaften in Freistadt ein, um sich schachlich zu messen.

Mehr...


Hans Peter Mühlbacher, Dipl. Ing.
geb. 1941
wohnhaft in Linz

Mehr...


Die ersten 3 Runden der 2.Klasse Jugend finden am 11.11. im Gymnasium Freistadt - Zemannstraße 4, 4240 Freistadt - statt.
Turnierlink: https://chess-results.com/tnr842357.aspx?lan=0

Mehr...


Die österreichische Schachjugend hat Ihre Meisterinnen und Meister in den schnellen Disziplinen erfolgreich ermittelt. Freitag wurden abends die Blitzmeisterschaften durchgeführt, Oberösterreich darf sich über einige Medaillen von der U8 bis in die U18 freuen! Samstag folgte ab 10:00 der Schnellschachbewerb, bei welchem Oberösterreich ganze drei Goldmedaillen gewinnen konnte! Im Teambewerb ging uns dann leider die Puste aus und das OÖ-Team landete diesmal nur auf Rang 7.

Mehr...


Am 26. Oktober, dem österreichischen Nationalfeiertag, fand in Aschach an der Donau die Mannschaftslandesmeisterschaft für Senioren zeitgleich mit der Jugendlandesmeisterschaft im Schnellschach statt.

Mehr...


Am 26. Oktober fanden sich etwa 100 Kinder und Jugendliche bei den Jugendlandesmeisterschaften im Schnellschach ein. Das Aschacher Veranstaltungszentrum bot beste Spielbedingungen, um die sieben Runden in sechs Spielgruppen durchzuführen. Um etwa 17:00 konnten dann die Siegerinnen und Sieger gekürt werden. Die parallel ausgetragene Senioren Mannschaftslandesmeisterschaft in Schnellschach ergänzte den Rahmen und zeigte deutlich, dass Schach für alle Altersklassen schön und spannend sein kann.

Mehr...



Schachverein Kirchdorf an der Krems, eine ehemalige Mannschaftsstütze.
Die letzten Jahre vereinslos, aber auf vielen Turnieren zu finden.

Mehr...


64 Teilnehmer beim 1. Schülerliga Turnier in Zwettl / Rodl

Mehr...


Bereits den 3. Todesfall in den letzten 4 Wochen muß der SV Steyregg beklagen.

Mehr...


7 Runden Schweizer System in der Mensa der Bezirkssporthalle

Mehr...



Liebe Schachfreunde, nach vielen interessanten, aber vor allem schönen Jahren im Landesverband werde ich mit Ende des Jahres meine Funktionen im Verband abgeben. Es wird daher mit Start Jänner 2024 sowohl ein Landesjugendreferent als auch ein Organisator für das Jugendkadertraining gesucht. Ich stehe natürlich auch nach dem Jahreswechsel gerne noch unterstützend zur Seite.

Mehr...


Der Bericht zu ersten Turnier der Serie SaD 2023/24 ist nun verfügbar.

Mehr...


Der Frankenburger Wimmer Michael konnte dieses Wochenende bei den Europameisterschaften im Schnellschach in der Kategorie U14 die Bronzemedaille gewinnen! Michael konnte in den 9 Runden, aufgeteilt auf zwei Spieltage, starke 7 Punkte erzielen. Im 76 Teilnehmer starken Feld aus beinahe allen europäischen Ländern musste er nur die FMs Warchol (POL) und Dotzer (AUT) knapp an sich vorbeiziehen lassen. Ein weiterer großer Erfolg nach dem Sieg bei den österreichischen Meisterschachaften U14 im Juni.

Mehr...


Bericht wurde als Dateianhang hochgeladen.

Mehr...


Ein Fest des Denksports und der Gemeinschaft
BERICHT & IMPRESSIONEN

Mehr...


Die 29. Linzer Stadtmeisterschaft, welche in der Zeit vom 11. – 16. September im VH Harbach stattfand, lockte 62 Teilnehmer an den Start. Das Teilnehmerfeld bestand zum großen Teil aus treuen „Stammkunden“, aber auch 5 ELO-lose Schachrookies wollten ihr am Computer und im Internet erworbenes Schachwissen unter Beweis stellen.

Mehr...


Rechberg – Sieben junge Talente aus dem SOS Kinderdorf Rechberg OÖ machten letzte Woche ihren ersten Züge in der faszinierenden Welt des Schachs. Dank der gemeinsamen Initiative des Schach Landesverbandes Oberösterreich und der Schachschule Oberösterreich verwandelte sich das Kinderdorf in ein kleines Schachparadies.

Mehr...


Wir suchen TrainerInnen für wöchentliche Kurse in Schulen in Oberösterreich.

Mehr...


Der Österreichische Schul- und Breitenschachkongress wandert für seine 3. Auflage vom 5.4. bis 7.4. 2024 nach Linz. Wie bei den ersten beiden Kongressen handelt es sich um eine Plattform für alle Personen, die sich für Schachunterricht interessieren.

Mehr...



Tolles Turnier in Taufkirchen an der Pram

Reinhard Heimberger ist Innviertler Meister 2023

Simon Reitinger ist Schärdinger Bezirksmeister 2023

Mehr...


Der Schachverein Steyregg erfüllt die traurige Mitteilung innerhalb kürzester Zeit über das Ablebens des dritten Vereinsmitgliedes zu berichten.

Mehr...


SPIDS (Schachpädagogik in die Schulen) wurde 2014 gegründet und hat sich den Ausbau des Schulschachs in Österreich zum Ziel gesetzt.
In Schachkursen, die in den Schulen stattfinden, sollen durch das Erlernen des Schachspiels wichtige Kompetenzen der Kinder,
wie zum Beispiel Vorausdenken, aus eigenen Fehlern lernen, räumliche Vorstellung, Leseverständnis, Selbstbewusstsein, Entscheidungsfindung oder die Vorstellungskraft trainiert werden.

Mehr...


Beim Schnellschachturnier in Wartberg ob der Aist trafen 23 Schachliebhaber aus Oberösterreich aufeinander. Dr. Heinrich Rolletschek sicherte sich den Sieg mit 5,5 Punkten, während Peter Mayerhofer Freistädter Bezirksmeister wurde.

Mehr...


Überragender Turniersieger wurde Florian Sandhöfner, der alle seine Partien gewinnen konnte!

Mehr...



22 Teilnehmer

1. FM Florian Mostbauer
2. FM Jakob Postlmayer
3. FM Florian Sandhöfner

Mehr...


Der SV St. Georgen bietet seit ca. 15 Jahren Schach in den umliegenden Volksschulen an.

Mehr...


Vom Freitag den 18. bis Samstag den 19. August 2023 fand das inzwischen schon zur Tradition gewordene Feriencamp in Bad Goisern im Schützenheim statt.

Mehr...



Die Goiserer Schachjugend lädt zum Ferienlager mit Zelten ein.


Mehr...


Hobby Turnier Serie Linz - Turnier 4 / 5 Botanischer Garten Linz - BERICHT & IMPRESSIONEN

Mehr...



Am 15. August, einem heißen Sommertag mit Temperaturen von über 30 Grad Celsius, fanden in der malerischen Kulisse von Aschach an der Donau die Mannschaftlandesmeisterschaften im Schnellschach statt. Ein bemerkenswertes Schachturnier statt. Trotz der sengenden Hitze hatten sich 17 hochmotivierte Mannschaften aus unterschiedlichen Regionen eingefunden, um ihr strategisches Geschick unter Beweis zu stellen.

Mehr...


Erstmals spielen wir in der für Veranstaltungen sanierten alten Tischlerei in Aschach am Schopperplatz.

Mehr...


14 Teilnehmer

1. CM Maximilian Mostbauer
2. FM Florian Mostbauer
3. FM Florian Sandhöfner

Mehr...



Kinder und Jugendliche sind immer mehr von Schach begeistert. Unser Verein hat Schüler/innen der umliegenden Schulen zum wöchentlichen Schachtraining und Spielen eingeladen .

Mehr...



Die Innviertler Meisterschaft wird heuer im Veranstaltungssaal der Bilger-Breustedt Mittelschule ausgetragen.

Mehr...


22 Teilnehmer

1. FM Florian Mostbauer
2. FM Sebastian Bauer
3. CM Maximilian Mostbauer

Mehr...


BERICHT & IMPRESSIONEN Hobby Turnier Serie Linz 3 / 5 JKU im PDF

Mehr...


36 Schachspieler nahmen die Einladung des SV Hofkirchen an. Darunter 20 Jugendliche. Bericht als PDF im Anhang.

Mehr...


Die Schachjugend und der Goiserer Schachclub laden zum Ferienlager nach Bad Goisern ein.


Mehr...


27 OÖ aus 16 Vereinen nehmen in den 3 Turniergruppen teil.

Mehr...


Von Freitag bis Sonntag kämpften in der Linzer Plus City fast 1000 Schachspielerinnen und Schachspieler um mehr als 50.000,— Euro Preisgeld und den Titel eines Schach Grand Prix Siegers.

Mehr...


Marija Musytschuk (ukrainisch Марія Музичук; im Westen meist gemäß englischer Transkription als Maria Muzychuk wiedergegeben, deutsch auch Maria Musitschuk. Geboren am 21. September 1992 in Stryj ist eine ukrainische Schachspielerin, die 2015 den Weltmeistertitel der Frauen eroberte und den Titel Großmeister trägt, war am 30. Juni 2023 als Simultanspielerin in der PlusCity zu Gast.

Mehr...


Schach in den OÖ Print- Onlinemedien

#Update14/07/23

Mehr...


Presseberichte zum Event Grand Prix Event in PlusCity

#Update04/07/23

Mehr...


Das stärkste österreichische Schachturnier des 21. Jahrhunderts findet von heute Freitag bis Sonntag in der Linzer Plus City mit einem "Grand Prix" statt. Eigentlich sind es mit einem Blitzturnier und zwei Schnellschachturnieren, eines davon für Mannschaften, gleich drei Turniere.

Mehr...


Der Schachverein Urfahr trauert um seinen Ehrenobmann RR Alfred Huber.

Mehr...


14 Teilnehmer/innen

1. FM Jakob Postlmayer
2. Mario Hofstadler
3. CM Maximilian Mostbauer

Mehr...


Hobby Turnier Serie Linz - Turnier 2 / 5 Hauptplatz Linz - Linz, 25. Juni 2023.
Schachspielen bei Königswetter im Herzen von Linz.
Bericht mit Impressionen als PDF im Anhang

Mehr...



Bauer Sebastian siegt knapp

70 Spielerinnen und Spieler nahmen bei herrlichem Sommerwetter am 22. Alois Schuh Gedenkturnier in St. Valentin teil.

Mehr...


OÖ Schülerliga Masters 2023 in St. Valentin

Mehr...


Letzte Woche fand in Kärnten das Bundesfinale der Sekundarstufen I+II statt.
Die beiden oberösterreichischen Vertreter, die Bildungswerkstatt Knittlingerhof (Unterstufe) bzw. das BG/BRG Gmunden (Oberstufe) erzielten dabei sensationelle Erfolge.

Mehr...


Der Landesverband sucht Ausrichter für die folgenden Jugendbewerbe:
1. JLM im Turnierschach 2024
- Wunschtermin: 4. und 5. Januar 2024
2. Schülerliga Masters 2024
- Wunschtermin: Samstag Mai - Juni 2024, nach Ende aller Schülerliga-Turniere

Mehr...


21 Teilnehmer

1, CM Maximilian Mostbauer
2. FM Florian Mostbauer
3, FM Dietmar Hiermann

Mehr...


Zum bereits dritten Mal fand sich die Elite der nationalen Jugend in St. Veit ein, diesmal um die Meisterinnen und Meister der Altersklassen U12 und U14 zu ermitteln. Oberösterreich war in den vier Gruppen mit 10 Jugendlichen vertreten, betreut wurde das Team vor Ort von Florian Mostbauer und Reinhard Heimberger. Einen großen Erfolg gibt es mit dem Meistertitel von Wimmer Michael in der U14 Gruppe zu feiern!

Mehr...



Maximilian Mostbauer gewinnt die Landesmeisterschaft

Mehr...


Vielen Dank an alle Vereine, die an der Umfrage teilgenommen haben.

Mehr...


Zum bereits dritten Mal findet sich die Elite der nationalen Jugend in St. Veit ein, diesmal um die Meisterinnen und Meister der Altersklassen U12 und U14 zu ermitteln. Oberösterreich ist in den vier Gruppen mit 10 Jugendlichen vertreten, betreut wird das Team vor Ort von Florian Mostbauer und Reinhard Heimberger.

Mehr...



Das Schachtreffen der Medizinstudenten an der JKU war ein großer Erfolg, bei dem viele TeilnehmerInnen in einem angenehmen Rahmen ihre schachlichen Fähigkeiten unter Beweis stellten. Die Veranstaltung wurde durch die Unterstützung der JKU-Verwaltung, der Schach Landesverband Oberösterreich und der Schachschule Oberösterreich ermöglicht.
Siehe PDF "BERICHT & IMPRESSIONEN - Schach Treffen der Medizinstudenten an der JKU" im Anhang.

Mehr...


Michael Wimmer aus Frankenburg ist neuer ASVOÖ Landesmeister im Blitzschach!

Mehr...



34 Teilnehmer aus 16 Vereine und 5 Nationen.
Didi Hiermann gewinnt das Turnier und ist gleichzeitig ASVOÖ-Schnellschach-Landesmeister.

Mehr...


Am Abend des 2. Juni fand das K-Projekt seine Fortsetzung in Neuhofen. In den regulären Vereinsabend integriert konnten sowohl zahlreiche Kinder als auch erwachsene Spieler und Funktionäre des Vereins in der NMS Neuhofen begrüßt werden.

Mehr...


Bericht der Union Waizenkirchen über die, in der Saison 2022/2023, geleistete Nachwuchsarbeit

Mehr...


Bericht zur Jugendarbeit 2022/2023 des SV Gmunden.

Mehr...


Die Spg. Nettingsdorf/Traun erfüllte folgende geforderte Kriterien:

• Ein Jugendturnier veranstalten:
• Einen Anfängerkurs veranstalten:

Mehr...


Am 1. Juni fand in Taufkirchen an der Pram die Kreisbesprechung im Kreis Mitte statt.

Mehr...


Das Pfingstwochenende wurde für die Durchführung der Bundesmeisterschaften der jüngsten Altersklassen genützt. Über sieben Runden wurden an drei Tagen die neuen österreichischen Meisterinnen und Meister ermittelt. Für Oberösterreich traten acht Kinder an, am Ende blieb die erhoffte Medaille leider aus. Gelernt haben wir aber sicher eine Menge im sonnigen Süden Österreichs.

Mehr...


Nach der schwierigen Coronazeit konnten wir im Schuljahr 2022/23 wieder
einen Anfängerkurs und Fortgeschrittenenkurs in der VS Kleinzell anbieten.

Mehr...


Der Schachverein Union Neuhofen/Krems veranstaltet jeden Freitag ein Training für Kinder und Jugendliche im Ausmaß von 1,5 Stunden. Das Training findet im Gebäude der NMS Neuhofen (Brucknerstraße 4b, 4501 Neuhofen an der Krems) zwischen 18:00 und 19:30 statt. Weiters wurde eine Jugendmannschaft bei der 2. Klasse Jugend und ein Schülerligaturnier organisiert.

Mehr...



Der Schachverein Steyregg trauert um Ewald Krallitsch!

Mehr...


Das Spiel der Könige in der Kaiserstadt

Mehr...


Jugendarbeit Schachverein Ried

Mehr...


Jugendarbeit Sternstein

Mehr...


am Pfingswochenende spielen sich die jüngsten Altersklassen ihre österreichischen Meisterinnen und Meister aus. Gespielt wird in St. Veit, Oberösterreich ist mit acht Kinder vor Ort dabei. Die Altersgruppe der U10 wird morgen ab 9:00 live übertragen.

Mehr...



Auf und ab bei der Jugendarbeit

Mehr...



Am 21. Mai fand der erste K-Projekt Schachworkshop in Niederösterreich statt. Der Schachverein Amstetten bot beste Bedingungen, vom geräumigen Veranstaltungsaal bis zum hervorragenden Buffet, für einen intensiven Schachtag. Von 10:30 bis nach 18:00 wurde fleißig von Jugendlichen und Erwachsenen, sowohl aus dem veranstaltenden Verein als auch von zahlreichen Gästen, mitgearbeitet.

Mehr...


Das größte Schachturnier Oberösterreichs startet zu Pfingsten wieder voll durch!

Mehr...


Der Jugendschachclub Bad Goisern lud am Samstag den 20.05.2023 in den sehr schönen Veranstaltungssaal des Altenheims in Bad Goisern zum Schülerliga Turnier Kreis Süd 2023 ein. 33 junge Schachtalente verteilt aus ganz Oberösterreich lieferten sich erbitterte Kämpfe am Schachbrett ...

Mehr...



Am 18.5. fand die Kreisbesprechung Nord in Haslach statt.

Mehr...


Robert Ganglberger gewinnt das Traditionsturnier

Mehr...


Gemäß RS 724 vom 08.04.2015

Mehr...


Erstes Schachturnier im Freien im LENTOS ein großer Erfolg mit begeisterten
ZuschauerInnen.
Bericht und Impressionen im Anhang

Mehr...


Nachwuchsarbeit beim SV Steyregg

Mehr...


Am 13. Mai fand in Wartberg die Damen Schnellschach Landesmeisterschaft mit 30 Teilnehmerinnen statt.

Mehr...


Zum Jahresende/Saisonende der abgelaufenen Meisterschaftssaison übermittelt der Schachverein Hörsching einen Bericht über seine Jugendarbeit im Verein. Es können die vorausgesetzten Punkte, die vom Schach-Landesverband in der Vorstandssitzung vom 8. April 2015 beschlossene und im Rundschreiben 724 verlautbart wurden, wie folgt erfüllen werden.

Mehr...



Am 9. Mai fand das K-Projekt seine Fortsetzung in Steyregg. In den regulären Vereinsabend integriert konnten sowohl zahlreiche Kinder als auch erwachsene Spieler und Funktionäre des Vereins im Clubraum begrüßt werden.

Mehr...



Am Samstag, den 6. Mai 2023, sorgte der Schachklub Taufkirchen/Pram für beste Bedingungen für den ersten Schachworkshop im Rahmen des K-Projekts.

Mehr...


Mit 302 Teilnahmen und 1090 gespielten Schachpartien wurde Schach am Dienstag, als eine der größten Turnierserien des Landes, gestern beendet.

Die einzelnen Gruppenwertungen wurden von Hiermann Dietmar (Spg. Sauwald), Tischler Michel (Spg. Sauwald), Wimmer Michael (Tsv Frankenburg), Hinterleitner Herbert (Sv Ried Im Innkreis), Ellerboeck Helmut (Spg. Sauwald), Punz Guenther (Sv Hofkirchen), Schopf David (Spg. Sauwald) und Weiermann Stefan (Vereinslos) gewonnen.


Mehr...


131 Kinder spielen in der Schülerliga Kreis Nord. Die Gewinner der 4 Altersklassen sind:
U8 Tymur Donets - Ask St. Valentin
U10 Noah Pleimer - Ask St. Valentin
U12 Eduard Raber - Sv Steyregg
U14 Felix Schwarz - Su Bad Leonfelden

Mehr...


In Kürze starten in Wien die österreichischen Seniorenmeisterschaften im Schnellschach und im Turnierschach.

Mehr...


Ding Liren 17. Schachweltmeister der Geschichte

Mehr...


Der Schachverein Ansfelden konnte in der Saison 2022/23 zwei Punkte der geforderten Jugendarbeit erfüllen.

Mehr...


Zum diesjährigen Gedenkturnier durfte der Schachverein Ansfelden 43 Schachfreunde begrüßen. Sowohl Jugend als auch Erfahrung waren gut vertreten, besonders die Spitze mit 4x IM und 4x FM ließ auf spannende Kämpfe hoffen. Am Ende setze sich IM Weiss Christian mit 6 Punkten und besserer Zweitwertung vor FM Postlmayer Jakob durch. Das Podest vervollständigte FM Bauer Sebastian als einziger Spieler mit 5,5 Punkten.

Mehr...




Das mittlerweile sehr bekannte Turnier in der Shopping Mall Plus-City, organisiert von ÖSB Präsident Michael Stöttinger mit dem OÖ Landesverband, findet heuer in neuer Auflage noch größer als Grand Prix vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 statt. Der Preisfonds ist auf 50.000 Euro gewachsen und übertrifft jenen der Europameisterschaft im Rapid und Blitz (44.000 Euro).

Mehr...


Kontrolle Elowertung

Mehr...


Vereine, die einen Nachweis der Jugendarbeit betreffend Förderung nach § 6.2.11. bringen müssen, müssen diesen bis spätestens 31. Mai auf www. schach.at veröffentlichen

Mehr...


Nachwuchsarbeit des SV Hofkirchen in der Saison 2022/23

Mehr...


Es wurde ein Schülerligaturnier veranstaltet, es gibt wöchentliches Jugendtraining in Wartberg, und es wurden 91 elogewertete Partien von Jugendspielern aus den Vereinen gespielt.

Mehr...


Bericht über die Nachwuchsarbeit in St. Martin/TRAUN.

Mehr...


An den letzten beiden Wochenenden hat es der Schachsport mehrmals in die heimischen Printmedien geschafft.

Mehr...


Im Kreis Mitte ist die Saison beendet. Gewonnen haben:

U08: Redhammer Raphael
U10: Rüscher Anton
U12: Krizanic Leon
U14: Edlbauer Mario

Mehr...


Für die Auswertung eine Schülerliga-Turnierserie ist es notwendig viele Daten zu sammeln. Mit etwas Liebe zum Detail kann man da viel mehr herausholen als nur die Antwort auf die Frage: Wer hat gewonnen?

Mehr...


62 Teilnehmer/innen

1, FM Sebastian Bauer
2. FM Jakob Postlmayer
3, Dr Radoslav Flasik

Stadtmeisterin: Martina Amritzer
Stadtmeister; FM Florian Mostbauer

Mehr...


Bericht der Spielgemeinschaft Sauwald über die, in der Saison 2022/2023, geleistete Nachwuchsarbeit

Mehr...


Der Jugendschachverein Linz konnte heuer 2 der 3 offiziellen Punkte für die Jugendarbeit erfüllen!

Mehr...


In Frankenburg fand die Schülerligaserie vom Kreis Mitte ihren würdigen Abschluss.

Valentin, Sascha, Andor, Michael und Stefan dürfen sich über die gewonnenen Siegestrophäen freuen.

Mehr...


Am 22. April veranstalteten wir in Neuhofen an der Krems das 3. Schülerligaturnier der diesjährigen Serie im Kreis Süd. Der Bewerb hatte 4 Altersklassen (U8, U10, U12, U14) und ein parallel laufendes Amateurturnier. Es nahmen insgesamt 41 Jugendliche aus 9 Vereinen teil, wobei hier der SV Gmunden mit 9 die meisten Teilnehmer*innen stellte.

Mehr...


HOBBY-TURNIER SERIE LINZ
7 Runden Schnellschach (15 Minuten Bedenkzeit)
Die Teilnahme ist kostenlos - Limitierte Plätze
Abmeldung unter schachschule-ooe.at/turnierserielinz

siehe Ausschreibung im Anhang

Mehr...


Die Schachschule Oberösterreich in Kooperation mit dem Schach Landesverband Oberösterreich hat in St. Georgen im Attergau einen Workshop für ukrainische Flüchtlinge veranstaltet.

Nachdem alle Anfänger die Grundregeln des Schachspiels erlernt hatten und die eine oder andere Taktik ging es direkt ins betreute aktive Spielen.

Die Kinder zeigten ihre besten Züge. Ein schöner Schachnachmittag endete mit reichlich Schachmatts.

Mehr...


Über 90 Mannschaften nahmen heuer teil - nähere Details sieh im ausführlichen Bericht

Mehr...


Bei der Österreichischen Mannschafts-Blitzmeisterschaft 2023 gewann im Linzer Rathaus die Mannschaft vom ASV Linz vor SK Sparkasse Jenbach. Dritter wurde Pinggau-Friedberg.
Bei den Frauen gewann das Team von Asvö Pamhagen 1 vor Sk Erste Bank Baden und MayrhofenZell/Zillertal.

Mehr...


Zum ersten Mal in der 103 - jährigen Vereinsgeschichte ist der Arbeiterschachverein Linz österreichischer Schach - Staatsmeister. Nach insgesamt 11 Runden und 66 Partien landen die Linzer ungeschlagen an der Spitze der Tabelle der 1. Bundesliga, als zweitplatzierter folgt der Vorjahresmeister SK Sparkasse Jenbach, als Dritter der SV „Das Wien“ St. Veit.

Mehr...


Im tollen Ambiente des Neuen Linzer Rathauses wurden die Schlussrunden der 2. Bundesliga Mitte gemeinsam mit jenen der 1. Bundesliga und der 1. Frauenbundesliga ausgetragen.

Mehr...


Bianca Doersieb gewinnt das Mädchen Turnier in Bad Leonfelden! Bericht im Anhang

Mehr...


Spannender kann eine Saison kaum verlaufen. Die Frauenbundesliga wird erst in der letzten Partie entschieden. Und das mit einer Riesensation. Eva Wunderl hält unter dem Applaus der Kiebitze ihre Partie gegen die mehrfache amerikanische Meisterin Anna Zatonskih remis, sichert Schach ohne Grenzen einen 2,5:1,5 Sieg gegen Europacupsieger Pamhagen und macht Baden zum Champion.

Mehr...


Die Größen der heimischen Schachspieler kommen am kommenden Wochenende nach Linz. Sie spielen vom Donnerstag, 13. April bis Samstag 15 April im neuen Rathaus. (Rathaus Linz; Hauptstraße 1-5; 4041 Linz)

Mehr...


Zwischenstand der Turnierserie.

Eine Runde vor dem Ende der Turnierserie.

Mehr...


Im Aschacher Veranstaltungszentrum wurde von Donnerstag bis Samstag 6.-8. 4. 2023 unter der Leitung von Präsident Günter Mitterhuemer die Landesmeisterschaft im Turnierschach für unsere Senioren und Nestoren durchgeführt.

Mehr...


Dieses Jahr wurden die Turnierschach-Meisterschaften der österreichischen Jugend wieder auf drei Veranstaltungen aufgeteilt. Den Anfang durften die höchsten Altersklassen machen, welche in den Osterferien vom 2-6. April ihre österreichischen MeisterInnen ermittelten.

Oberösterreich darf sich über die Silbermedaille von Bianca Doersieb bei den Mädchen U16 freuen. Bianca startete perfekt mit 3/3 und lag am Ende mit 5/7 und starker Zweitwertung am zweiten Platz. Herzliche Gratulation!

Mehr...


Das Titelrennen in der 1. Klasse West entschied Taufkirchen für sich. Die Gruppe von Gerhard Baumgartner gewannen mit fünf Zählern Vorsprung vor den Verfolgen. Diese lieferten in der Schlussrunde einen recht spannenden Wettkampf um den zweiten Tabellenplatz.

Mehr...


Eine Seeschlange ist nach den ungeschriebenen Schachmythen eine Partie länger als 100 Züge.

Mehr...


Mit einem klaren Kantersieg und einem 9 ½ Punktevorsprung in der Endtabelle gelang es Leonding die Saison 2022/23 zu beenden. Die Mannschaft von Alexander Klinkan ließ den Verfolgern in diesem Jahr keine Chance. Den Kampf um den Abstieg konnte St. Georgen/Gusen für sich entscheiden, ihnen reichten fünf Unentschieden in der Schlussrunde.

Mehr...


7tes Turnier der Serie Schach am Dienstag erfolgreich durchgeführt

Mehr...


Am 1.April fand die gemeinsame Schlussrunde der Landesliga OÖ, der Kreisligen, mancher 1.Klassen und der 2. Klasse Amateur im Volkshaus Neue Heimat in Linz statt. Die Rahmenbedingungen waren einwandfrei. Ausreichend Platz und Licht im Turniersaal und preiswerte Getränke und Snacks sorgten für super Spielbedingungen. Danke hier an Günter Mitterhuemer, Gerhard Riegler, Didi Hiermann und Michel Tischler für die Versorgung.

Mehr...


Dieses Jahr wurden die Turnierschach-Meisterschaften der österreichischen Jugend wieder auf drei Veranstaltungen aufgeteilt. Den Anfang dürfen die höchsten Altersklassen machen, welche in den Osterferien vom 2-6. April ihre österreichischen MeisterInnen ermitteln.

Mehr...


Ziele des Projekts: Schaffung aller notwendigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Integration im OÖ-Schachleben und für weiterführende Maßnahmen zum Ausbau der Ortsaktivitäten.

Mehr...


Die TSU Wartberg/Aist (Sektion Schach) bzw. der Jugendschachverein Mühlviertel bewirbt sich
mit dem Projekt „Frauenschach im Verein“ um den Vereinsentwicklungspreis.

Mehr...


Einen aufregenden Vormittag erlebten schachbegeisterte Schüler am 30. März 2023 bei der in der Volksschule Grünbach ausgetragenen Bezirksmeisterschaft im Schulschach. 17 Mannschaften füllten den Speisesaal bis auf den letzten Platz. Dank der guten Organisation durch VD Maria Heine Klug, des Turnierleiters Günter Klopf und der Betreuer und der Disziplin der Teilnehmer konnte das Turnier in 5 Runden reibungslos in der geplanten Zeit über die Bühne gebracht werden.

Mehr...


Der Schachverein Ansfelden ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der SchachBundesliga, die Jugendarbeit kam in den letzten Jahren aber zu kurz. Diese Brücke soll nun
gebaut werden: Es soll wieder regelmäßiges Nachwuchs- und Anfängertraining geben, an
welchem auch die Profis der Bundesligamannschaft regelmäßig mitwirken.

Mehr...


Datum : Sonntag, der 2. April 2023 um 9 Uhr
Spiellokal : Gasthaus Grömmer (Friedlwirt)
Adresse : Altendorf 5, 4793 St. Roman

Die Heimvereine haben das Spielmaterial mitzubringen!

Mehr...


Im Anhang der SL- Zwischenstand vor dem letzten Turnier in St. Valentin.

Mehr...


Am 26.3.2023 fand in Wartberg neben dem Schülerligaturnier auch ein Amateurturnier statt. Mit insgesamt 6 Teilnehmern und Teilnehmerinnen konnten 5 Runden gespielt werden. Broussev Svetozar gewann das Turnier mit allen Punkten, gefolgt von Spießberger Daniel und Dammayr Peter.

Mehr...


Am 26.3.2023 fand in Wartberg ob der Aist wieder ein Schülerligaturnier (Kreis Nord) statt. Mit insgesamt 49 Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus den Alterskassen U8 bis U14 war das Turnier noch ein bisschen größer als im Vorjahr.

Mehr...


Nach der Pandemie ist die Sehnsucht nach derartigen Events enorm groß, und unserem Lieblingssport „SCHACH!“ hat sie offenbar nicht geschadet, im Gegenteil: Besonders der „Schultag“, Freitag der 24. März war äußerst gut besucht und hat sogar unsere hochgesteckten Erwartungen noch übertroffen.

Mehr...


Der JSV Linz bewirbt sich mit seinem Projekt „Gemeinschaft stärken“ um den Vereinsentwicklungspreis.
Vernetzung der Mitglieder durch die im PDF genannten Maßnahmen. Eingliederung von mindestens 5 neuen Mitgliedern.

Mehr...


Im Jahr 2023 können Schachvereine, sofern sie einem der drei Dachverbände angehören, mit ihrem zuständigen Nachwuchskoordinator Workshoptage planen und durchführen. Dem Schachverein entstehen dabei keine Kosten! Die Workshops umfassen Training (besonders für Einsteiger und Kinder/Jugendliche), Vorträge sowie die Möglichkeit Fragen zu stellen und Wissen auszutauschen.

Mehr...


20 Schachspieler traten bei der heurigen Lehrerschachlandesmeisterschaft an. Gesiegt hat Breneis Lukas vor Spiesberger Gerhard und Hawelka Franz.

Mehr...


Michel Tischler gewinnt vor Michael Wimmer.
Lang Josef auf Rang 3.

Gesamtwertung im Anhang

Mehr...



Der Schachverein St. Georgen/Gusen trauert um Heli Wurdinger. Heli verstärkte unseren Verein seit 1999 und war stets ein verlässlicher und sehr geschätzter Mannschaftskollege. Wir verlieren mit ihm einen guten Freund und langjährigen Führungsspieler. Wir werden ihn nie vergessen.

Mehr...


Folgende Jugendspielerinnen und Jugendspieler trainieren 2023 in den Jugendkadergruppen des Landesverbandes.

Mehr...



55 Teilnehmer zum Semesterende bei diesem Turnier.
Viele Neulinge wagen den Sprung in das Turniergeschehen.

Die 4 Sieger kommen 2x aus Bad Leonfelden (Gebrüder Schwarz U10+U14), Ottensheim (Pumberger U8) und Steyregg (Raber U12)

St. Valentin erobert 3x Silber, 1x Bronze
Weitere Medaillen erringen:
1x Silber für: St.Martin/Traun
je 1x Bronze für: JSV Linz, Haslach, Ottensheim

Mehr...




Doppelbauer Stefan gewinnt Hobbyturnier in Waizenkirchen.

Mehr...


Teilnehmerrekord im Kreis Mitte.

Valentin Lichtl, Anton Rüscher, Andor Kiss und Samuel Wagner gewinnen in den Altersgruppe U8 bis U14.

Mehr...


Stefan Salvenmoser gewinnt Schach am Dienstag in Frankenburg.

Mehr...


Alle Spieler(innen) mit Jahrgang 1973 und älter

Mehr...


Im Anhang der Zwischenstand nach 4 Turnieren

Mehr...


https://www.derstandard.at/story/2000142972053/onlineboom-schach-ist-das-neue-fortnite

Mehr...


Die Schachschule Oberösterreich in Kooperation mit dem Schach Landesverband Oberösterreich hat in St. Georgen im Attergau einen Workshop für ukrainische Flüchtlinge veranstaltet.

Mehr...


VWA, Wahl der mündlichen Prüfungen, Schularbeiten und vieles mehr sind die Gefahren der Abschlussklassen. Doch die Schach WPG SchülerInnen der 8N, 8M, und 8I suchen noch nach weiteren Herausforderungen, und zwar der mündlichen Prüfung zum österreichischen Schachschiedsrichter Phase 1.

Mehr...


Unser Ziel:
Die Kinder nehmen öfter an Schachturnieren teil. Konkret: Teilnahme einer Mannschaft an der Schulschachlandesmeisterschaft, sowie mindestens 4 Kinder die 2023 an mindestens 5 Turnieren teilnehmen.

Mehr...


Mit 41 Teilnehmern war das SL-Turnier des SV Hofkirchen ausgesprochen gut besucht. Sportliche Disziplin, Fairness und kämpferischer Spielwitz prägten den Turnierablauf.

Mehr...


Nachdem in den letzten beiden Jahren Rainbach als Veranstaltungsort für ein Schülerligaturnier auf Grund der Corona Pandemie ausgefallen war, konnte die Sportunion Rainbach das 4. Turnier der Saison 2022/23 im Kreis Nord diesmal klaglos über die Runden bringen. Im Saal des Gasthauses Blumauer traten 45 Buben und Mädchen aus 10 Vereinen in 4 Altersgruppen getrennt an.

Mehr...


Liste der Einzelergebnisse von der Mannschaftsblitz-LM am 6. Jänner.

Mehr...


Mit 50 Teilnehmern ausgesprochen gut besucht war das Turnier in Grieskirchen.
Seriensieger Stefan Salvenmoser gewinnt souverän vor Didi Hiermann und Josef Lang.

Mehr...


Am Dreikönigstag waren im Neuen Rathaus in Linz bei der traditionellen Mannschafts-Landesmeisterschaft im Blitzschach heuer wieder mehr als 200 Schachspieler mit von der Partie. In fünf Gruppen wurde am Vormittag die Qualifikation zu den am Nachmittag stattgefundenen drei Finalturnieren gespielt.

Mehr...


Das Schachjahr 2023 begann für die Jugendlichen traditionell wieder mit den Landesmeisterschaften. Am 4. Und 5. Jänner wurden die Gruppen U8-U16 in Ansfelden ausgetragen, die Gruppe U18 wurde, wie auch schon in den vergangenen Jahren, im Rahmen des Aschacher Donau Opens ausgetragen.

Mehr...


Als ich erfuhr, dass ich an der Schnell- und Blitzschach-WM 2022 teilnehmen darf, kam mir die legendäre erste Whatsapp-Nachricht meines „Käptens“, Traunwieser Georg, in den Sinn: „Der Feind ist übermächtig, die Lage hoffnungslos, aber die Aussicht auf Ruhm und Ehre auf dem Brett, das die Welt bedeutet, sind intakt.“

Mehr...