3. Schülerligaturnier Kreis Nord in Haslach

Mehr...


Bericht und Endstand siehe .pdf

Mehr...


Ein letztes Mal im Jahr 2022 versammelte sich die jugendliche Schachelite Österreichs in St. Veit um die Mannschaftsmeisterschaft sowie die Bewerbe im Schnell- und Blitzschach durchzuführen. Oberösterreich konnte 4x Gold und 1x Silber erringen.
Der gesamte Medaillenspiegel für alle Jugendmeisterschaften 2022 wird deutlich von Wien und Stmk angeführt. Dahinter folgt OÖ mit 6x Gold, 1x Silber und 2x Bronze im aktuellen Jahr!

Mehr...


Es gibt ab 2023 neue Kriterien für die Aufnahme in den Jugendlandeskader.

Mehr...


50 schachbegeisterte Kinder und Jugendliche (darunter auch 9 Mädchen) zeigten bei diesem Schülerliga-Turnier ihr teilweise schon sehr beachtliches Schach-Können in vier Altersgruppen

Mehr...


34 Buben und 11 Mädchen beim ersten Schülerliga-Turnier der Region Nord in Zwettl! Nicht weniger als 41 Teilnehmer von acht verschiedenen Vereinen (aus allen Ecken unserer Region) und vier vereinslose Schachspieler zeigten am 24.09. im Pfarrheim von Zwettl ihr Können.

Mehr...


Für die Spielsaison 2022/23 sucht der Landesverband Ausrichter für folgende Jugendbewerbe:
1) JLM im Turnierschach 2023
2) Schülerliga Masters 2023

Mehr...


Nachdem 36 Kinder und Jugendliche ihr Schuljahr 2021/2022 erfolgreich hinter sich gebracht und ihre Zeugnisse bekommen hatten, ging es für sie am Freitag, dem 8. Juli 2022 direkt zum heurigen Trainingslager ins Funiversum in St. Oswald bei Freistadt. Ein Wochenende, in dem die Kinder in Kleingruppen intensives Schachtraining erhalten und auch die Angebote des Funiverums nutzen können. Gemeinsam mit zehn hochmotivierten Trainern und Betreuern bezogen die Kids direkt nach der Ankunft ihre Zimmer.

Mehr...


Im wunderschönen Ambiente der PlusCity konnte am 16. Juni die diesjährige Jugendlandesmeisterschaft im Schnellschach 2022 erfolgreich durchgeführt werden. Insgesamt 94 Jugendliche kämpfen sieben Runden lang in sechs Altersklassen um die Podestplätze.

Ein großes Dankeschön an die PlusCity für die Unterstützung, allen Helfern und Eltern und besonders den Kinder für die großartige Disziplin!

Mehr...


Als Abschluss der Turnierschach-Jugendmeisterschaften versammelten sich die besten U8/10 SpielerInnen des Landes vom 3-6. Juni erneut in St. Veit an der Glan, um ihre Meister und Meisterinnen zu ermitteln. Oberösterreich war mit fünf Kindern bei den Meisterschaften vertreten.
Nach sieben Runden stand der Endrang fest und Oberösterreich darf gleich zwei Medaillen bejubeln:
Marina Kotenko Gonzalez, GOLD Mädchen U8
und
Noah Pleimer, BRONZE Burschen U10
Herzliche Gratulation euch beiden!

Mehr...


Bundesfinale Schulschach für Mädchen war eine tolle Veranstaltung.

Mehr...


Sieger beim Master:

U08 Hillebrand Leo
U10 Raber Edi
U12 Wimmer Michi
U14 Glössl Sota

Mehr...


Zum Jahresende/Saisonende der abgelaufenen Meisterschaftssaison übermittelt der Schachverein Hörsching einen Bericht über die Jugendarbeit im Verein. Es können alle vorausgesetzten Punkte, die vom Schach-Landesverband in der Vorstandssitzung vom 8. April 2015 beschlossene und im Rundschreiben 724 verlautbart wurden, wie folgt erfüllen werden.

Mehr...


Jugendarbeit Spg. Steyr

Mehr...


Nachweis der gemäß § 6.2.11 der TuWo des LV OÖ zu leistenden Jugendarbeit in der Saison 2021/2022

Mehr...


Insgesamt 34 Mädchen und Burschen nahmen am 7. Mai beim Abschlussturnier der Schülerligaserie in St. Valentin teil.

Mehr...


Am 30. April 2022 wurden in Wartberg ob der Aist ein Schülerligaturnier mit 46 Teilnehmern und ein Amateurturnier mit 10 Teilnehmern ausgetragen.

Mehr...



Gestern konnten wir endlich wieder ein Schülerligaturnier spielen, bei dem das Lachen der Kinder nicht hinter Masken versteckt werden musste.
Die Namen der Sieger lauten:
U08: Philipp Pumberger
U10: Felix Heidorn
U12: Niklas Pumberger
U14: Liam Matthias

Mehr...



von Sonntag, 10. bis Donnerstag, 14. April 2022 fanden die Turnierschach-Meisterschaften der U12-U18 in St. Veit a.d. Glan statt. Oberösterreich war mit 14 TeilnehmerInnen vertreten. Bei den Burschen U14 konnten wir Gold und Bronze nach OÖ holen. Gratulation an Nguyen Le Minh Phu und Wimmer Michael!!

Mehr...



32 TeilnehmerInnen beim Schülerligaturnier in Bad Goisern.

Mehr...


39 TeilnehmerInnen nach langer Pause wieder bei einem Schnellschachturnier.
Alle Altersgruppen in eigenen Bewerben gespielt.

Mehr...


Am 4. Und 5. Januar fanden sich über 30 Kinder und Jugendliche bei den Jugendlandes-meisterschaften im Turnierschach ein. Das Aschacher Veranstaltungszentrum bot beste Spielbedingungen, um die fünf Runden in vier Spielgruppen durchzuführen. Neben Elo und Ehre geht es natürlich auch um Qualifikationsplätze für die Bundesmeisterschaften.

Mehr...